Hallo an alle Experten
Habe einen gebrauchten Rechner erstanden, auf dem alle Daten gelöscht sind.
Beim Versuch einer Neuinstallation zu starten, erkennt er die SCSI Festplatte Conner cfp1060s nicht.
Weiss jemand ob ich da einen extra Treiber brauche und ggf. wo ich ihn finde?
Gruss an alle
Bernd
Beim Versuch einer Neuinstallation zu starten, erkennt er die
SCSI Festplatte Conner cfp1060s nicht.
Weiss jemand ob ich da einen extra Treiber brauche und ggf. wo
ich ihn finde?
Für eine SCSI-Festplatte benötigst du keinen Treiber. Wenn dein SCSI-Controller richtig erkannt ist (kannst du im Gerätemanager sehen), sollte die Festplatte erkannt werden. Dein Problem kann eine falsche Terminierung sein, ein falsch aufgestecktes SCSI-Kabel, eine falsche Bootreihenfolge etc. Sag mal ein wenig mehr zu deiner Konfiguration. Welcher SCSI-Adapter, wieviele SCSI-Geräte und in welcher Reihenfolge? Hat dein Controller ein eigenes Bios, kannst du im Mainboard-Bios die Bootreihenfolge ändern? Hast du ein reines SCSI-System, oder hast du noch IDE-Festplatten und CD-Rom`s in deinem PC? Gibt es irgendwelche Interruptkonflikte unter Windows?
Ingo
Hallo Ingo
Danke für Deine schnelle Antwort.
Du fragst mich Sachen, die ich so schnell garnicht beantworten kann.
Den Rechner, Pentium 100, 32 MB Speicher und FP 1GB habe ich gebraucht gekauft. Er hat vorher funktioniert, es sind aber alle Daten gelöscht worden, vermutlich formatiert.
Bin kein PC Experte, deshalb fällt es mir schwer, die Fehlermeldungen zu deuten.
Jedenfalls bin ich nun soweit, das ich im BIOS sehe, das an SCSI ID 0 die Festplatte angeschlossen ist und an der ID 7 der Host Adapter. Kannst Du damit was anfangen ?
Soll ich die Platte in „Low-Level“ formatieren?
gruss Bernd
Jedenfalls bin ich nun soweit, das ich im BIOS sehe, das an
SCSI ID 0 die Festplatte angeschlossen ist und an der ID 7 der
Host Adapter. Kannst Du damit was anfangen ?
Na, dann wird deine Festplatte doch erkannt. Du hast allerdings noch kein Betriebssystem darauf. Jetzt kommt die Frage, was du installieren willst. Mit WIN 98 oder höher kannst du von CD-Rom booten (im Hauptbios die Bootreihenfolge verändern). Mit DOS bootest du von Diskette (auch hier die Bootreihenfolge auf Laufwerk A ändern). Mit WIN95 wirds schon schwieriger, da du nicht von CD booten kannst, sondern erst einmal Zugriff auf die Festplatte haben mußt. Ich weiß nicht, ob auf der WIN95 Startdiskette ein Aspi-Treiber enthalten ist. Versuch´s mal.
Soll ich die Platte in „Low-Level“ formatieren?
Nein, wozu?
Ingo
Hallo Ingo
Bekomme morgen erst ein gebrauchtes CD Rom LW für den Rechner.
Das CD Rom ist ein IDE LW. Muss ich das an das Kabel anschliessen, welches zu Diskettenlaufwerk geht?
Brauche ich doch sicherlich ein anderen Stecker?
gruss Bernd