Hallo
Ich hatte kürzlich einen Festplatten Crash und habe diese ausgebaut. Dieses war aber eine „Master“ Festplatte und die „Slave“ Platte wurde nicht mehr erkannt. Weil ich nun die andere Platte nicht Ausbauen wollte, habe ich einfach eine alte Platte als „Dummie“ genommen.
Nun tut es ja nicht Not, das diese ständig „an“ ist, und da wollte ich mal fragen, ob man eine Platte auch dauerhaft abstellen kann, so das nicht mehr drauf zugegriffen werden kann, bzw. kein Strom verbraucht.
Die Lösung des „Energiemanagers“ habe ich bereits genommen (alle Platten gehen nach 30 Minuten aus, die nicht gebraucht werden) doch komischerweise greift immer noch irgendetwas auf diese Platte zu (ich höre sie arbeiten, weil sie halt alt und laut ist).
Vielleicht kennt da ja jemand etwas.
Bitte keine Kommentare wie „Stecker ziehen“ (siehe oben).
Gruß
Andreas
Hi
auf die Idee den Slave als Master zu jumpern bist du nicht gekommen?
Ne „Dummie-Platte“ ist echt das abstrakteste was ich je gehört hab… 
Nein, Stecker ziehen ist nicht notwendig OHNE Dummie-Platte…
Auf welcher Platte hast du denn jetzt das System? auf dem slave? Dann sollte wirklich richtiges Jumpern reichen…
Ali N.
Ich hatte kürzlich einen Festplatten Crash und habe diese
ausgebaut. Dieses war aber eine „Master“ Festplatte und die
„Slave“ Platte wurde nicht mehr erkannt. Weil ich nun die
andere Platte nicht Ausbauen wollte, habe ich einfach eine
alte Platte als „Dummie“ genommen.
Nun tut es ja nicht Not, das diese ständig „an“ ist, und da
wollte ich mal fragen, ob man eine Platte auch dauerhaft
abstellen kann, so das nicht mehr drauf zugegriffen werden
kann, bzw. kein Strom verbraucht.
Die Lösung des „Energiemanagers“ habe ich bereits genommen
(alle Platten gehen nach 30 Minuten aus, die nicht gebraucht
werden) doch komischerweise greift immer noch irgendetwas auf
diese Platte zu (ich höre sie arbeiten, weil sie halt alt und
laut ist).
Vielleicht kennt da ja jemand etwas.
Bitte keine Kommentare wie „Stecker ziehen“ (siehe oben).
Gruß
Andreas
Find es auch etwas abstrakt, das du dir die Mühe mit einem Einbau einer alten Platte machst, obwohl das umjumpern auf Master die einfachere alternative wäre?! Siehe Kommentar Ali
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die, die es nicht verstanden haben
Immer wieder toll wie hier lieber eine Frage in Frage gestellt werden, anstatt diese einfach zu beantworten.
Also:
Wie ich bereits erwähnte ist das Slave-Laufwerk fest eingebaut und ich möchte nicht den ganzen Rechner auseinandernehmen und abbauen (weil dort wo er steht könnte ich das nicht machen und müsste alle Kabel abmachen).
Die Festplatte die defekt war hatte ich aber an einer frei zugänglichen Stelle liegen. Der Rechner hat insgesamt 5 Festplatten, von denen 3 eben nicht eingebaut sind. Diese kann ich nehmen und einfach austauschen.
Das Das Betriebssystem nicht auf der Slave ist dürfte ja wohl logisch sein.
Wenn jetzt also jemand mal eine Vernünftige Erklärung hat wäre ich da noch dankbar
Find es auch etwas abstrakt, das du dir die Mühe mit einem
Einbau einer alten Platte machst, obwohl das umjumpern auf
Master die einfachere alternative wäre?! Siehe Kommentar Ali
Wenn du meinst, das es einfacher wäre, dann mach es doch ?!
Tatsache ist, das die besagte eingebaute Platte im Tower drin steckt und die Grafikkarte davor sitzt. Weiterhin könnte ich da wo der Rechner keine Reperaturen vornehmen, so das ich den ganzen Rechner abbauen will. Die besagte Master-Platte liegt aber frei zugänglich, da sie sozusagen „Austauschbar“ ist. Daher ist es tatsächlich einfacher eine sagen wie neben dem Rechner liegende Festplatte auszutauschen, anstatt eine fest installierte Stundenlang auszubauen.
Aber du wirst es vermutlich besser wissen 
Hi
Die Jumper befinden sich direkt neben der Stromzufuhr. mit ner Pinzette sollte der Jumper problemlos zu stecken sein.
Welche Position findest du auf der Hersteller HP - ohne Ausbau - heraus.
Ich hab echt keine Ahnung warum die Festplatte auszubauen wäre wenn nur die Graka im Weg ist, das dauert 2 min diese auszubauen, selbst im Liegen im Dunkeln mit ner Taschenlampe im Mund.
Ali N.
Hi
Immer wieder toll wie hier lieber eine Frage in Frage gestellt
werden, anstatt diese einfach zu beantworten.
das DIR die Antwort nicht gefällt ist ja nun nicht MEIN Problem.
Also:
Wie ich bereits erwähnte ist das Slave-Laufwerk fest eingebaut
sind bei mir die Meisten…
und ich möchte nicht den ganzen Rechner auseinandernehmen und
abbauen (weil dort wo er steht könnte ich das nicht machen
und müsste alle Kabel abmachen).
What a Drama. oben schreibst du, nur die Graka wär im Bild. Wo, bitte ist das Problem?
Die Festplatte die defekt war hatte ich aber an einer frei
zugänglichen Stelle liegen. Der Rechner hat insgesamt 5
Festplatten, von denen 3 eben nicht eingebaut sind. Diese kann
ich nehmen und einfach austauschen.
Das Das Betriebssystem nicht auf der Slave ist dürfte ja wohl
logisch sein.
Weist du, was du da für ein ein Puzzle in deiner Büxe hast kann hier keiner wissen. Das du keine Lust hast zu schrauben ist auch dein Problem und kann hier keiner ahnen.
Wenn die Platte NICHT anläuft wird sie nicht erkannt und dein Plan geht nicht auf, also wirst du dir wohl doch die Finger schmutzig machen müssen. Was bitte ist das für ein Bus mit 5 Platten aber nicht SCSI?
Wenn jetzt also jemand mal eine Vernünftige Erklärung hat wäre
ich da noch dankbar
Ich wäre dankbar über ne vernünftige Beschreibung deines Systems… aber, nee, lass mal lieber.
A. N.