Festplatte defekt?

Hallo liebe Experten,

ich oute mich jetzt mal als jemand, der von Linux so wirklich keine Ahnung hat.

Problem:
Ein Linux-Server fährt hoch. Nach kurzer zeit (ich nehme an, wenn die Platten anfangen, zu arbeiten) fängt er an, alle 2 Sekunden zu piepen.
Der Server hat vorne so eine Art Front-Panel, in das Platten eingesetzt werden können. Dort blinken Platte 1 und 2 wie doof. Allerdings konnte ich in der Beschreibung dazu nichts finden.

Der Server fährt trotzdem normal hoch und ich kann auf die Daten zugreifen. Wenn er beim Anmeldebildschirm angekommen ist, kann ich ein paar Fehlermeldungen lesen. Da steht was von:

• SCSI Disk Error
  • Raw Sense Data
  • I/O Error
  • hda: bad special flag

Deutet dies auf eine defekte Platte? Der Server läuft normalerweise durchgehend, seit heute morgen besteht das Problem. Distribution: Suse 7.2. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, und versuche schon seit geraumer Zeit, weiterzukommen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenen Tip geben?

Lieben gruss,
Nadine

Hallo,

Der Server fährt trotzdem normal hoch und ich kann auf die
Daten zugreifen. Wenn er beim Anmeldebildschirm angekommen
ist, kann ich ein paar Fehlermeldungen lesen. Da steht was
von:

• SCSI Disk Error
  • Raw Sense Data
  • I/O Error
  • hda: bad special flag

Eieiei. Das klingt ungesund. An der Terminierung hat sich nichts geändert?

Was steht denn in den Logdateien (var/log/* und in dmesg?

Vielleicht kann mir jemand von Euch den entscheidenen Tip
geben?

Backup machen. Als allererstes.

Sebastian

sofern du da noch irgendwas ans laufen bringst,
versuch mal df -a
ist zwar keine durchgreifende pruefung,
aber gibt hinweis ob die disk ueberhaupt noch lebt.

ansonsten tippe mal mount
und schau wer da noch sonst lebt.
das durchforsten der verschiedenen log dateien zeigt auch was,
aber da solltest du schon etwas mehr nach fuchs riechen :smile:

so wie du schreibst,
ist wohl ne neue scheibe fällig :frowning: schade

aloha - digi

Danke für eure Antworten erstmal.

Also ich kann in die kde und eigentlich funktioniert alles, nur dass es ständig piept, die LEDs vor Festplatte 1 und 2 blinken, und beim booten der bildschirm mit solchen Fehlermeldungen übersät ist…irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Wäre ja schon schön, wenn nur das piepen weg wäre *grml*

nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wäre ja schon schön, wenn nur das piepen weg wäre *grml*

Wenn Du die Kabel zum Lautsprecher durchkniefst, ist das Piepen weg.

Wenn Du die Augen zumachst, sind die Meldungen weg.

Wenn Du weiter so machst, sind die Daten weg.

Die drei Affem kennst Du?

Gruß,

Sebastian

Versuch es mal bitte mit e2fsck (falls das Dateisystem extended 2 oder extendet 3 ist (findest du raus, in dem du cd /etc less fstab eingibst, wen dort ext3 oder ext2 in der dritten Spalte steht, dann hast du es). E2fsck solltest du aber nur außerhalb von Linux machen, zum Beispiel in dem du mit Knoppix bootest oder mit einer Linuxdiskette oder mit CD 1 von Suse (geht jedenfalls mit der 8.0-Version). Dann musst du e2fsck /dev/sca1 und so weiter eingeben (ich hoffe du weißt wie Laufwerke unter Linux heißen, also /dev/sca ist Festplatte 1 die Nummer hinter der Plattemnbezeichnung ist die Partitionsbezeichnung). Einafch alles durchscannen.

Wenn du totale Gewissheit haben willst lade die smartmontools herunter

RPM: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_i…

Informationen dazu findest du unter http://smartmontools.sourceforge.net

Außerdem wurde das Programm mindestens 2 mal hier im Forum bequasselt.
Es benutzt die SMART (Selftest Monitoring and Reporting Techniologie) deiner Festplatte. Das heißt sollten irgendwelche defekten Blöcke auf deiner Platte sein, die Platte Probleme beim lesen und/oder schreiben oder mit ihren Köpfen haben, dieses Programm sagt dir welche Fehler in der letzten Zeit aufgetreten sind (weil neuere Festplatten diese mitprotkollieren).

Wenn du mit dem Tool oder mit dem Output nciht klar kommen solltest, kannst du ja noch mal posten. Aber ich denke das sollte die Lösung deines Problems sein.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

Moin

Ein Linux-Server fährt hoch. Nach kurzer zeit (ich nehme an,
wenn die Platten anfangen, zu arbeiten) fängt er an, alle 2
Sekunden zu piepen.

In dem Ding läuft nicht u.U. RAID ? In dem Fall ist das Piepen der Warnton vom RAID-Kontroller und eine der Platten ist tot.

cu

…gut.
herzlichen dank des ulks wegen!
gruss - digi :smile: