Festplatte defekt?

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen muckt mein PC. Er friert manchmal einfach ein - reagiert auf gar nichts mehr (Strg+Alt+Enf) und fährt beim Neustart dann auch manchmal nicht mehr hoch (Diode am Reset Knopf leuchtet dann konstant).
Beim checken des Datenträgers braucht er verdammt lange im 60 % Bereich und auch sonst ist der Zugriff auf die einzelnen Laufwerke manchmal extrem langsam. Aber eben alles nur manchmal. Eine Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen.
Kann es sein, dass die Festplatte einen weg hat? Virus und Co schliesse ich eigentlich aus, da ich täglich mein Virenprogramm update und auch a-squared und spybot regelmäßig durchlaufen lassen und auf dem aktuellen stand halte.

Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. Was steht mir im Fall einer neuen Festplatte bevor? Kann man die alte drin lassen um wenigstens an die Daten zu kommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Hallo,

ich hoffe Du hast inzwischen alle wichtigen Daten auf CDs oder DVDs gebrannt?! Wenn nicht, sofort nachholen!

Möglich dass die Festplatte einen Hau hat, ggf. könnte man das an ryhtmischen Geräuschen hören, muß aber nicht sein.

Könnte aber genausogut der Arbeitsspeicher defekt sein, es gibt geeignete Freeware- Tools um das herauszufinden.
http://www.pcfreunde.de/download/programm-61-64-4907…

Wie gesagt, teste als erstes den Arbeitsspeicher dann meldest Du Dich hier wieder.

Hallo Gerold!

Arbeitsspeicher scheint in Ordnung zu sein. PC lief jetzt auch den ganzen Abend durch, nachdem er Anfangs ja wieder Mucken gemacht hat. Tritt also meistens Abends auf, wenn er den ganzen Tag aus war.

Viele Grüße
Whitby

Hallo

Werden beim Scannen Deiner Festplatte defekte Sektoren angezeigt? Wenn Du ein rhytmisches Klack-Klack hörst und gleichzeitig der Datenfluss stockt, dann klemmt der Schreibkopf und Du kannst die Festplatte wegwerfen. Vielleicht hast Du einen Freund, der probeweise Dein Laufwerk an seinen PC anschließt? (aber vorher Datensicherung!!)

Sollte die Festplatte tatsächlich in Ordnung sein, gibt es noch genug andere Fehlerquellen:

+Defektes Netzteil mit schwankender Leistung
+Mainboard mit verborgenem Defekt
+Überhitzung durch defekten Lüfter
+u.a. auch defekte Steckkarten oder sogar Peripheriegeräte, die dummerweise einen Kurzschluss verursachen können (habe ich bei einem parallelen Drucker erlebt)
+vielleicht auch der Cache.

Lass von Dir hören, ich bleibe am Ball.

hallo gerold,

also als ich den rechner gerade angemacht habe, kam wieder die meldung: „einer der datenträger muss auf konsistenz überprüft werden“ und er hat im bereich 60-65 % wieder ziemlich lange gebraucht.
warum diese meldung heute kam ist jedoch rätselhaft, da der pc gestern abend ordnungsgemäß runter gefahren wurde. spricht doch weiterhin für einen festplattendefekt, oder?
komischerweise stand dann da nur wo was überprüft wurde, aber nichts von irgendwelchen fehlern.

jedenfalls werde ich jetzt gleich mit der datensicherung der einzelnen partitionen beginnen um die sachen wenigstens sicher zu haben.

kann man noch so was wie ein backup machen (kostenlose tools), damit ich nach installation einer neuen festplatte nicht wieder bei 0 anfangen muss?
oder bist du nach wie vor der meinung, es könnte auch was anderes als die festplatte sein?

rechner läuft nach dieser überprüfung beim booten jetzt einwandfrei - ist noch nicht eingefroren.

haben einen bekannten, der in einem pc-laden jobbt. das wäre mein nächster schritt. da nach erfolgreicher datensicherung hin und schauen was machbar ist.

viele grüße
tanja alias whitby06

Hallo Tanja,

also als ich den rechner gerade angemacht habe, kam wieder die
meldung: „einer der datenträger muss auf konsistenz überprüft
werden“ und er hat im bereich 60-65 % wieder ziemlich lange
gebraucht.
warum diese meldung heute kam ist jedoch rätselhaft, da der pc
gestern abend ordnungsgemäß runter gefahren wurde. spricht
doch weiterhin für einen festplattendefekt, oder?

Ja.

komischerweise stand dann da nur wo was überprüft wurde, aber
nichts von irgendwelchen fehlern.

jedenfalls werde ich jetzt gleich mit der datensicherung der
einzelnen partitionen beginnen um die sachen wenigstens sicher
zu haben.

Unbedingt, die Daten sind meist wertvoller als der Computer ;o)

kann man noch so was wie ein backup machen (kostenlose tools),
damit ich nach installation einer neuen festplatte nicht
wieder bei 0 anfangen muss?

Würde bei einem Windows das einfriert, wieder bei Null anfangen, egal ob unbedingt notwendig oder nicht sparst Du Dir dadurch ggf. eine Menge Ärger. Aber nur dann das System plattmachen, wenn Du ganz sicher alle Treiber und jede Software auf CD hast.

oder bist du nach wie vor der meinung, es könnte auch was
anderes als die festplatte sein?

Ohne den Rechner sehen zu können, schwer zu sagen, aber ok 90% Festplatte.

rechner läuft nach dieser überprüfung beim booten jetzt
einwandfrei - ist noch nicht eingefroren.

Wenn Du alle Daten gesichert hast, dann formatiere Deine Datenpartitionen, dadurch werden ggf. verkrüppelte Daten (z.B. Fehler in der Datei- Zuordnungstabelle), die das System stören könnten, gelöscht. Mit viel, viel Glück wars das schon.

Mit Formatieren kriegst Du natürlich nur Dateileichen weg, kannst aber
eine womöglich beschädigte Festplattenoberfläche nicht reparieren.

haben einen bekannten, der in einem pc-laden jobbt. das wäre
mein nächster schritt. da nach erfolgreicher datensicherung
hin und schauen was machbar ist.

Viel Erfolg
Damit Du bald wieder ungestört arbeiten kannst
Gruß Gerold

Hi Gerold,

vielen Dank für die umfassenden Antworten. Daten habe ich soweit gesichert. Lasse es jetzt erst mal drauf ankommen und mache erst mal nichts. zögere das formatieren und neuinstallieren also heraus soweit ich kann. ;o)

Wenn ich allerdings einen Doppelklick auf Arbeitsplatz mache, ist das Fenster erst mal leer - habe für ca. 10-15 sek. die sanduhr und erst dann werden die ganzen ordner (laufwerke und co) angezeigt. klingt mir alles sehr nach festplatte. aufgrund der verzögerung eigentlich auch etwas arbeitsspeicher, aber den habe ich ja gestern gecheckt.

ansonsten aber keine einschränkungen bis jetzt und auch noch nichts eingefroren. war bislang ja auch immer nur direkt nach dem start wenn pc über tag aus war.

viele grüße
tanja

Letzte Versuche
Hallo Tanja,

Probleme beim Starten könnte auch auf eine defekte Registry hindeuten.
Versuchsweise könntest Du noch regclean verwenden um das Betriebssystem ggf. zu entmüllen.
http://download.t-online.de/dl_detailseite3_db.phtml…

Ich gebe Dir keine Erfolgsgarantie, aber schaden tuts auf keinen Fall.

Da Du ja alle Daten gesichert hast, könntest Du auch versuchen, die Datenpartitionen zu formatieren, und dann die Backups neu aufzuspielen.

Gruß Gerold

Hallo Gerold,

pc läuft seit besagtem letzten posting ohne schwierigkeiten, jedoch ist er ziemlich „laut“, also scheint sich schleichend doch was ins nirvana zu verabschieden.
wie schon gesagt: lasse es jetzt erst mal drauf ankommen und muss dann ggfls. hardware tauschen lassen.

vielen dank noch einmal für deine mühen
viele grüße
tanja

pc läuft seit besagtem letzten posting ohne schwierigkeiten,
jedoch ist er ziemlich „laut“, also scheint sich schleichend
doch was ins nirvana zu verabschieden.

Hallo,

es wäre hilfrei zu wissen, was genau laut ist: ein Lüfter, die Festplatte oder brummt gar das Netzteil?

es wäre hilfrei zu wissen, was genau laut ist: ein Lüfter, die
Festplatte oder brummt gar das Netzteil?

hallo gerold,

habe das gehäuse gerade mal geöffnet. tippe mal auf lüfter. der ist zumindest weniger geräuschvoll, wenn man ihn seitwärts festhält - also die vibration ein wenig unterdrückt. sieht auch ziemlich staubig aus (auch die rippen dahinter). werde morgen mal vorsichtig mit dem staubsauger operieren.

viele grüße
tanja

p.s.: läuft immer noch ohne probleme - bis auf die geräusche

Böse Überraschung
Hallo Tanja,

Du und Dein Compi Ihr seid immer für neue Überraschungen zu haben ;o).
Der große Metallwürfel mit den Rippen und dem Lüfter ist der Kühler für den darunter liegenden Mikroprozessor.

Bitte nicht daran drücken oder ziehen, weil sonst die Wärmebrücke zwischen Prozessor und Kühler einen Spalt bekommen könnte, was den schnellen Hitzetod dieses teuren Bauteils bedeuten könnte. Außerdem darfst Du niemals in ein Computergehäuse greifen, wenn das Mainboard unter Strom steht, nicht wegen eines Stromschlags sondern der Gefahr, Bauteile durch Fehlerströme zu töten.

Wenn der Prozessorlüfter vibriert, ist das ein Alarmzeichen, dass sich etwas mechanisch gelockert hat oder der Lüfter defekt ist. Schaff das Ding so schnell wie möglich zur Reparatur !!

Gruß Gerold

Hallo Gerold!

Autsch! Und wieder was für´s Leben gelernt. ;o)
Habe sofort für Freitag einen Termin bei meimem PC-Fritzen vereinbart. Werde dir dann umgehend mitteilen, was draus geworden ist.

Vielen vielen Dank noch mal für deine Mühe und Geduld! :oD
Sonnige Grüße
Tanja