Festplatte defekt?

Hallo,
nun ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ein Laufwerk meiner zweiten Festplatte verloren gegangen ist. Füher hieß das Laufwerk „G:\Downloads“ nun heißt es „G:\Lokaler Datenträger“ und hat keine Daten mehr drauf. Wenn ich im Explorer darauf clicke, will er das Laufwerk formatieren. Beim ersten mal hab’ ich die Sache noch mitgemacht aber nun sehe ich die Sache etwas skeptisch.
Ist die Platte defekt? Wie soll ich Sie checken?
(Ich habe XP drauf und natürlich einen aktuellen Virenscanner mit Firewall, also kann ich mir schlecht vorstellen, das es sich um einen Virus handelt).
Danke Euch!
Stef

Hi
hast du die Festplatte mal mit einem Diagnoseprogramm (Maxtor > Powermax) des Herstellers getestet?
HH

Hallo HH,

hab’ mir voher die Software geholt und dann einen Test gemacht aber das klappt wohl bei IBM Festplatten nicht…

Stef

Hi
hast du die Festplatte mal mit einem Diagnoseprogramm (Maxtor
> Powermax) des Herstellers getestet?
HH

hab’ mir voher die Software geholt und dann einen Test gemacht
aber das klappt wohl bei IBM Festplatten nicht…

Das „Maxtor Powermax“ sollte wohl auch nur ein Beispiel sein, du hast den Namen deiner Festplatte ja nicht genannt. Ist nachvollziehbar, dass das Maxtor-Programm nicht mit IBM-Platten funktioniert, denn es berechnet auch gleich den Diagnosecode für defekte Maxtor-Platten, mit dem du die RMA beantragen kannst. Ist also sehr speziell. Für IBM-Platten (die heißen jetzt Hitachi) heißt das zugehörige Diagnosetool des Herstellers AFAIK „Drive Fitness“. Kostenlos zum Download auf der Herstellerseite, wie überall.

Gruß, Jesse

Grünau

ibm > drivefitnesstest

hh

Fehler gefunden!!! :smile:

Das „Maxtor Powermax“ sollte wohl auch nur ein Beispiel sein,
du hast den Namen deiner Festplatte ja nicht genannt. Ist
nachvollziehbar, dass das Maxtor-Programm nicht mit
IBM-Platten funktioniert, denn es berechnet auch gleich den
Diagnosecode für defekte Maxtor-Platten, mit dem du die RMA
beantragen kannst.

Hmm, irgendwie logisch…
Sorry, aber hab’ nun das richtige Tool genutzt und die HHD reparieren können. Jetzt paßt wieder alles :smile:
Danke!
Stef

Nun paßt wieder alles!

ibm > drivefitnesstest

hh

Danke! Habe heute das Tool gedownloaded und er hat einen Fehler auf der HDD gefunden. Hab’ alles löschen lassen (zum Glück war es die zweite Festplatte, auf der „nur“ Daten drauf waren).
Danke!
Stef