Festplatte defekt

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Als ich heute meinen PC wieder eingeschaltet habe, mußte ich feststellen, das ich auf meine 2. Festplatte nicht mehr zugreifen kann. Ich weiß nicht woran es liegt. Gestern funktionierte alles optimal. Jetzt meine Frage:

Gibt es Möglichkeiten die Dateien zu sichern, oder auf meine andere Festplatte zu kopieren, oder gibt es Programme, mit der man die Festplatte untersuchen kann?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

MfG, Jonathan

Hallo Jonathan!

Ich würde erstmal folgendes prüfen: Sind alle Kabel richtig angeschlossen (Strom, IDE), so dass vielleicht die Platte gar nicht kaputt ist, sondern nur ein Kabel locker ist?

Falls es daran nicht liegt und die Platte nicht mal mehr anläuft hast du keine Chance, falls sie noch anläuft (hörst du, wenn du dein Gehäuse offenlässt) kannst du normalerweise was retten, aber das ist ne andere Sache…

Ich würde erstmal das obige testen, dann sehen wir weiter.

Gruß,
Tobias

Also, erst mal danke für deine Antwort. Ich habe alle Kabel richtig angeschlossen, und die Platte läuft auch an. Wird auch im Bios erkannt. Nur wenn Scandisk darauf zugreifen will, oder ich im Explorer darauf klicke, hängt sich der Computer (System ist ausgelastet ). Im Dos Modus kann ich auch nicht drauf zu greifen. Kann man noch was retten ?

Danke für deine Antwort, Jonathan

Hi Jonathan!

So was hatte ich auch schon des öfteren mal hier. Du kannst folgendes veruchen:
Deaktiviere im BIOS deine Master-Platte (C:).
Boote nun mit einer Startdiskette (MS-DOS oder so was) und versuche von dieser Startdiskette aus scandisk c:. Falls das funktioniert hast du noch gute Chancen was zu retten, ansonsten: mit format c: Festplatte formatieren und neu bespielen, die Datensin halt weg :frowning:

Es gibt auch einige Tools, mit denen man Daten von solchen Festplatten retten kann, die kosten aber ne Menge Geld (habe so was aber hier zur Verfgung).

Aber versuch erst mal das obige und melde dich dann wieder bei mir (gerne auch per Telefon, Nummer findest du in meinem Profil).

Gruß, Tobias

hi!
geh auf diese seite und lad dir den Advisor herunter, es wird alles genau beschrieben, probier ihn aus, hat schon sehr oft geholfen…
http://www.ontrack.com/deutsch/index.asp?page=3
gruss Franz

Hallo!
Ich hatte vor ca. einem Monat einen kompletten Plattencrash und kann Dir nur „PartitionMagic 5“ empfehlen. Leider nicht kostenlos, aber vielleicht hats ein Kolleg.
Andernfalls kannst du ja auch „Norton Disk Doctor“ probieren, da ich denk, dass in der Bootsektor was hat.
Für nähere Detailfragen immer offen. Viel Glück
Werner

Nur wenn Scandisk darauf zugreifen will, oder
ich im Explorer darauf klicke, hängt sich der Computer
(System ist ausgelastet ). Im Dos Modus kann ich auch nicht
drauf zu greifen. Kann man noch was retten ?

Danke für deine Antwort, Jonathan

du scheinst win9x zu benutzen? partition ist nicht fat?
eberhard