Festplatte defekt?

Hallo,

mein Vater rief mich vorgestern an und meinte, dass sein Rechner nicht mehr startet (bleibt mit der Meldung „Boot Device not bla bla“ stehen).

Ich mir das gestern angeguckt (in der Hoffnung, dass nur das BIOS „abgestürzt“ ist) und festgestellt, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Sie macht auch ein komisches Geräusch: Sie dreht an, bleibt dann jedoch mit einem Klacken wieder stehen. Das macht sie 3 - 4 Mal und dann geht sie wieder ganz aus.

Ist sie mechanisch zerstört oder kann man da noch was retten?
Da mein Vater kein PC-Freak ist, sind „nur“ seine Arbeitsabrechnungen und die vielen digitalen Urlaubsfotos wichtig.

Danke im Voraus
René

Sondermüll, Datenrettung

Sie macht auch ein komisches Geräusch: Sie dreht an, bleibt
dann jedoch mit einem Klacken wieder stehen. Das macht sie 3 -
4 Mal und dann geht sie wieder ganz aus.

Sieht nach einem der typischen Versagen aus.

Ist sie mechanisch zerstört oder kann man da noch was retten?

Die Daten dürften auf der/den Scheibe/n noch drauf sein. Aber sind wohl mit der Mechanik und Elektronik drumrum nicht mehr zu lesen.

Da mein Vater kein PC-Freak ist, sind „nur“ seine
Arbeitsabrechnungen und die vielen digitalen Urlaubsfotos
wichtig.

Und deshalb hat er auch keine Sicherheitskopien davon? Komisch in meiner Bekanntschaft haben nur Freaks keine Sicherheitskopien.

Unter dem Suchtstichwort „Datenrettung“ findest du sicher auch eine Unternehmung in deiner Nähe, die gerne (gegen Entgelt) sich um die Wiederherstellung der Daten bemüht.

Lasst euch danach die Scheiben mitgeben. Sind interessant aussehende Getränkeuntersetzer.

Gruß

Stefan

[FAQ:120]

Ciao! Bjoern