in meinem PC ist die Festplatte mit dem Betriebssystem defekt.Ich hoffe das ich sie über USB Adapter noch auslesen kann und dann die Dateien auf eine neue Festplatte kopieren kann.Funktioniert sowas? Oder gibt es dann Probleme beim Booten?
in meinem PC ist die Festplatte mit dem Betriebssystem
defekt.Ich hoffe das ich sie über USB Adapter noch auslesen
kann und dann die Dateien auf eine neue Festplatte kopieren
kann.Funktioniert sowas? Oder gibt es dann Probleme beim
Booten?
warum sollte sie über USB-Adapter noch funzen, wenn sie im PC nicht mehr geht?
wenn du noch irgendwie Zugriff darauf bekommst, müsstest du mit einem Image-Programm kopieren, um einen 1:1 clone herzustellen.
Ich würde allerdings erst mal die wichtigsten Daten versuchen zu retten
Ein Betriebssystem kannst du wieder aufspielen, Daten sind verloren, wenn du kein Backup hast.
Ich würde auch sagen, die Daten sind am wichtigsten. Also würde ich mich auch darauf konzentrieren und das Betriebssystem vollständig neu installieren.
Manchmal kann es sinnvoll sein, auch die Konfigurationsdateien wiederherzustellen. Bei UNIX ist das das Verzeichnis /etc. Wenn du Windows oder andere OS verwendest, weiß ich da nicht bescheid. Bei Windows würde ich das aber so einschätzen, daß du das einfach neu installieren kannst, und was du evtl. noch unbedingt wieder brauchst sind alles Zugangsdaten und Kennwörter für Email, Chat, usw.
Wenn du so viele Daten von der Platte wie möglich retten willst, kann ich das Programm ddrescue empfehlen. Es ist allerdings ein UNIX / Linux Programm. Du müsstest z.B. ein Linux von CD-Rom o.ä. starten. Ich glaube, bei KNOPPIX ist ddrescue standardmäßig dabei. Kann mann unter www.knoppix.de nachsehen.
Der allgemeine Grundsatz muß m.E. sein: die Platte ist hin. Sie kann EVTL(!!!) noch eine begrenzte Zeit zugegriffen, also ausgelesen werden. Die Auslesemanöver würde ich grundsätzlich von einem Betriebssystem durchführen lassen, welches von einer funktionierenden Platte mit genug Plattenplatz gestartet wurde. Daher: neue Platte mit neuer Installation und die alte Platte als Zweiplatte einbauen. Vor dem Auslesemanöver würde ich mir gut überlegen, was schrittweise die wichtigsten bis unwichtigsten Daten sind. Dann würde ich Batch-Datei-mäßig die alte Platte entsprechend auslesen lassen. Also z.B. zunächst ein Leseversuch nach mounten auf /etc/* und anschließen die ganze Platte umounten und mit ddrescue versuchen einen vollständigen Spiegel der Platte zu erstellen. Nur so als Beispiel.
Man kann als ultima ratio versuchen, Bauteile aus baugleichen Platten zu verwenden, um die alte Platte wieder zum Laufen zu bringen. Dabei muß man beachten, daß man durchaus an der offenen Platte operieren kann, denn die Prämisse kein Staub ins Platteninnere ist nicht so streng zu sehen, wenn man die Platte nur einmalig auslesen will und nicht noch Jahre betreiben will.
Alte baugleiche Platten kann man bei eBay ggf. bekommen, wobei man überlegen muß, inwiefern gewisse Seriennummern und Identifikationsnummern übereinstimmen müssen.
in meinem PC ist die Festplatte mit dem Betriebssystem
defekt.
*Defekt* heißt was? Festplatten-Hardware kaputt, oder „nur“ Dateisystem zerschossen oder eventuell sogar nur WIndows kaputt?
Wenn 1: dann nützt Dich ein USB Adapter nichts, die Platte ist deswegen nicht weniger kaputt.
Wenn 2: DU könntest versuchen, mit einem Datenrettungstool die Dateien wiederherzustellen. Die Chancen stehen aber nicht sehr gut, einen Versuch ist es immerhin wert. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Vor Reparaturversuchen ist eine Sektorkopie der Platte empfehlenswert, sonst hat man nur einen Rettungsversuch und dann ist endgültig Sense.
Wenn 3: dann kannst Du Deine Arbeitsfdateien tatsächlich absolut problemlos von der Platte runterkopieren.
Ich hoffe das ich sie über USB Adapter noch auslesen
kann und dann die Dateien auf eine neue Festplatte kopieren
kann.Funktioniert sowas? Oder gibt es dann Probleme beim
Booten?
Boot-Probleme gibt es natürlich nicht. Du würdest ja eine nagelneue Platte in Deinen Rechner schrauben und sie ganz normal einrichten mit Betriebssystem und allem. Dann Deine alte Platte per USB anstecken. Windows weiß dann natürlich nicht, dass das Deine alte Platte ist, und gebootet hast Du ja längst --> kein Problem.