Festplatte defekt

Hallo,

folgender Zustand:

Notebook: Dell XPS M170 Baujahr 2005

Festplatte: Seagate 2,5 Zoll Momentus 5400.2
100GB, ATA-100 Schnittstelle
Bauart ST9100823A

Speichercontroller: INTEL 82801FBM ULTRA ATA

PROBLEM: Die Platte zickt seit ein paar Tagen und HDDlife Pro zeigt mir den Zustand als „Gefährlich“ an, da der Raw-Lesen Fehlerrate-Status bei 37% liegt (was immer das auch bedeuten mag)

FRAGE: Ich denke, ich brauche eine neue Platte - kann ich jetzt auch eine Platte z.B. 160GB mit 7200U verwenden? Welche Schnittstelle mus die Platte unterstützen, damit sie zum obigen Controller passt?

Danke für eure Hilfe

Hallo,

die Schnittstellen-Anforderungen hast du selbst beschrieben:

ATA-100 Schnittstelle, sprich IDE.

Grundsätzlich kannst Du (fast() jede 2,5"-Festplatte einbauen.

Überlege dir noch einmal, ob du unbedingt eine 7200er-HDD möchtest. die Umdrehungsgeschwindigkeit ist nicht der einzige Indikator für die effektiven Transferraten.

Auf dem Markt findest Du diverse Angebote.

mfg, tf

Hallo!

PROBLEM: Die Platte zickt seit ein paar Tagen und HDDlife Pro
zeigt mir den Zustand als „Gefährlich“ an, da der Raw-Lesen
Fehlerrate-Status bei 37% liegt (was immer das auch bedeuten
mag)

Das bedeutet, dass du das Gerät nicht mehr anschalten solltest bzw. gleich beim nächsten Einschalten deine Daten sichern solltest. Die RAW Read Error - Rate gibt die nicht korrigierbaren Lesefehler an, welche ein erneutes Einlesen der Daten erzwingen. Wenn fast 40% der eingelesenen Daten fehlerhaft sind, deutet das auf gravierende Probleme mit der Datenträgeroberfläche hin - sprich: die Magnetscheiben (Platter) sind komplett im Eimer und jeder Zugriff auf deine Daten könnte der Letzte sein.

FRAGE: Ich denke, ich brauche eine neue Platte - kann ich
jetzt auch eine Platte z.B. 160GB mit 7200U verwenden?

Ja. Platten mit 7200 rpm sind aber nicht nur leistungsfähiger, sondern meist auch lauter und laufen rauher, als Laufwerke mit 5400 rpm. Ich würde vermutlich wieder eine 5400er nehmen. Aktuelle 5400er Festplatten mit hoher Datendichte sind auch deutlich schneller, als entsprechende Laufwerke von 2005.

Die aktuellen Scorpio Blue - Platten von Western Digital (WD BEVT), die Seagate Momentus 5400.6 und die Toshiba MK GSX - Platten sind auch mit 5400 rpm ziemlich schnelle Laufwerke. Sie schaffen 60 MB/s mittlerem Lese- und Schreibdurchsatz und 80 MB/s Burstrate (2005 dürften es 40 - 50 MB/s gewesen sein). Besonders die WD Scorpio Blue ist dazu sehr leise.

Welche Schnittstelle mus die Platte unterstützen, damit sie zum
obigen Controller passt?

Bauart ST9100823A

Die Momentus 5400.2 gab es zum einen mit dem herkömmlichen 44poligen IDE-Anschluss, zum Anderen aber auch schon mit S-ATA 150 - Schnittstelle. Du hast eine Platte mit IDE-Schnittstelle (ATA 100), steht ja in der Plattenbezeichnung. Ist immer noch der verbreitetere Standard.

Gruß, Jesse

Hallo cacaking,

Notebook: Dell XPS M170 Baujahr 2005

Bauart ST9100823A

FRAGE: Ich denke, ich brauche eine neue Platte - kann ich
jetzt auch eine Platte z.B. 160GB mit 7200U verwenden? Welche
Schnittstelle mus die Platte unterstützen, damit sie zum
obigen Controller passt?

m.W. sollte das kein Problem darstellen, da der kritische Sprung in der Kapazität deutlich höher liegt.
solange die vorhandenen Kabel zur Platte passen, kannst Du die auch ohne weiteres austauschen.
Ich gehe davon aus, daß es sich um eine normale Notebook-Platte handelt, die nur einen langen Anschluß für Daten und Strom hat.
Nimm einfach die alte Platte mit zu einem Händler Deines Vertrauens, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Mit einem USB-to-IDE - Adapter und einer Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) kannst Du den Inhalt auf die neue Platte kopieren. Die größere Kapazität stört überhaupt nicht :wink:

MfG
Günter