Guten Tag,
ich habe verstehentlich einen Gegenstand auf meine ausgebaute Festplatte gestellt. Dadurch ist äußere Rahmen wo die Pins für das breite IDE-Kabel drin sind gerissen und hat einige der Pins zusammengerückt, sodass viele der Pins Kontakt zu einander hatten. Die Festplatte war allerdings nirgendwo angeschlossen. Ich habe die Pins mittles dünner kleiner Zange wieder so hinbekommen, dass sie wieder korrekt in Reih und Glied stehen.
Könnte es möglich sein, dass die Festplatte jetzt kapputt ist, weil die Pins zueinanader Kontakt hatten? Ich weiß mit Sicherheit, dass die Festplatte einwandfrei in Ordnung war. Jetzt wird Festplatte aber nicht mehr erkannt, wenn ich sie am PC anschließe.
Besteht eine Möglichkeit, dass sie wieder reparabel ist?
Dass die Pins zueinander Kontakt hatten dürfte kein Problem sein.
War ja nicht angeschlossen, daher gabs auch keinen Kurzschluß.
Aber bei dem Rumgebiege an Pins weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die meistens brechen, auch wenn sie scheinbar noch fest sitzen.
Den Lötkolben dann anzusetzen ist eine wahre Freude
Besteht eine Möglichkeit, dass sie wieder reparabel ist?
Wenn man mit dem Lötkolben nicht weiter kommt oder etwas „kaputt lötet“ kann man immer noch die Elektronik austauschen. Man braucht nur eine baugleiche Platte, bei der die Mechanik defekt ist. Viele Reparatur-Werkstätte sammeln heile Platinen von defekten Platten, genau für solche Fälle. Die kannst du sicherlich käuflich erwerben, ist günstiger als eine neue Platte und die einzige Möglichkeit an die Daten ranzukommen. das Austauschen ist kinderleicht.