Hallo liebe Surfer,
UNd zwar hab ich ein Problem. Meine IBM Deskstar 80GB ist bei mir als Master konfiguriert und als Slave eine 30GB Western Digital. Nun ist es so das ich spiele und so auf die langsame 30GB machen musste, weil meine Festplatte irgendeinen Fehler hatte. Da wurde mir geraten den CHKDSK durchzuführen wo immer irgendwelche Datensatzsegmente fehlten. Also alles formatiert und neu draufgemacht seitdem ist das manchmal so das ich auf C: nicht zugreifen kann und alles Läuft total lahm…
Klingt so als würde deine Festplatte langsam den Geist aufgeben. Auf jeden Fall Daten sichern so lange es noch geht!
Was sagt denn die S.M.A.R.T. Funktion (Selbstüberwachung der Festplatte)? Wenn sie im BIOS eingeschaltet ist, müsste sie beim booten was melden. Die Werte kann man aber auch mit Everest und anderen Tools auslesen.
Wenn S.M.A.R.T. OK ist, könnte es auch noch am IDE Kabel liegen, evtl. das mal austauschen. Ein Indikator dafür wäre auch, wenn die Festplatte bzw. der IDE Kanal im Controller auf PIO Modus zurückschaltet statt Ultra DMA zu verwenden.
Also Daten sichern brauch ich nicht mehr, da ich der Festplatte nicht mehr so traue mit wichtigen Sachen. S.M.A.R.T ist okay…dann kann es ja nur noch das IDE-Kabel sein. Pio und DMA scheinen auch okay zu sein…Vielleicht sollte ich erwähnen das ich sie seit März 2002 hab und seit ungefähr 4 Jahren 2 Pins fehlen,womit ich nie Probleme hatte
Vielleicht sollte ich
erwähnen das ich sie seit März 2002 hab und seit ungefähr 4
Jahren 2 Pins fehlen,womit ich nie Probleme hatte
Sind das Pins vom IDE-Kabel ?
Es ist auch wichtig, um was für ein IDE-Kabel es sich handelt. Bei den älteren breiten Hosenträgerkabeln ist es egal an welchen Anschluss Master oder Slave kommt. Bei den neueren High-Speed-Kabeln ist das nicht so. Man erkennt diese Kabel an den dünneren Adern und an den verschiedenfarbigen Steckern. Meistens ist das Kabel in einem Schlauch verpackt. Der blaue Stecker kommt ans Board. Der schwarze Stecker ist für Master und der grau-schwarze für Slave. Das steht aber oft auch drauf.