Festplatte defekt?

Hi,
als ich heute meinen Rechner hochfahren wollte,kam schon ein blauer Bildschirm und meldete irgendwas davon das mit den Dateien meiner zweiten Festplatte im Rechner etwas nicht stimmen würde und er erstellte darauf unter anderem Index Einträge und noch einige Sachen, wovon ich nicht weiß was es war.Der Rechner fuhr dann weiter hoch und es sah bis dahin auch alles normal aus.Ich wollte dann unter " Arbeitsplatz" nachsehen was mit der zweiten Festplatte los ist aber sie wird zwar noch angezeigt aber ich komme nicht mehr rein.
Es wird auch keine Größe der Platte angezeigt und wenn ich auf Eigenschaften gehe,komme nur die Meldung die Festplatte wäre nicht formatiert.Ich habe dann ein Festplatten Toll versucht und da kommt zumindest die Größe der Platte zum Vorschein.
Was kann ich jetzt noch tun um an meine Dateien zu kommen?

Hallo,

als erstes solltest du einmal den Datenbestand der Platte sichern.

Hierzu eignet sich u.a.:

http://www.heise.de/software/download/parted_magic/4…

Bis dahin solltest du alle Rettungsversuche unterlassen.

O.a. angegeber CD befinden sich auch diverse „Rettungsprogramme“, mit denen z.B. die Partionstabelle ansehen, überprüfen und ggf. reparieren kannst, wie z.B. GParted.

mfg

tf

Also solange du die Festplatte nicht formartierst (sogar dann sind die Daten noch zu retten), aber vor allen Dingen nicht mit neuen Daten beschreibst, bist du auf der sicheren Seite.

Die Partitionstabelle können viele Tools reparieren, siehe Vorposter, wenn du dich gut mit Computern auskennst und auch weißt was für eine Partition (Typ) es war, empfehle ich dir das Programm TestDisk, eins der mächtigsten Tools, leider nicht ganz so einfach zu bedienen, wenn du Hilfe brauchst, melde dich, kann dir auch zum Beispiel per TeamViewer helfen.

Hier eine kurzbeschreibung:
Downloaden: http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.11.3.win.zip
Starten: .\testdisk-6.11.3\win\testdisk_win.exe
Log-Datei: wie du magst
Partition-Table-Typ: Intel
Analyse->Mach einen Backup, danach QuickSearch

Danach wählst du die verloren geglaube Partition, bestätigst mit Enter und beendest den Vorgang mit Write

Nach dem Neustart sollten alle Daten wieder zugreifbar sein :smile:

Gruß

Hier eine kurzbeschreibung:
Downloaden: http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.11.3.win.zip
Starten: .\testdisk-6.11.3\win\testdisk_win.exe
Log-Datei: wie du magst
Partition-Table-Typ: Intel
Analyse->Mach einen Backup, danach QuickSearch

Ach ja, wenn du nicht sicher bist, welche der Partitionen die richtige ist, mit der Taste P, kannst du den Inhalt dieser anschauen, bevor du die Partitionstabelle überschreibst

Danach wählst du die verloren geglaube Partition, bestätigst
mit Enter und beendest den Vorgang mit Write

Nach dem Neustart sollten alle Daten wieder zugreifbar sein

-)

Gruß

Hi,
ich muss die Festplatte jetzt erst mal als externe Festplatte über USB anschliessen,weil im Rechner ein Flachbandkabel defekt ist.Die Festplatte wird mir angezeigt aber ohne Größe
Ich habe das von dir empfohlene Programm gestartet und so ausgeführt wie du es beschrieben hast.Die Festplatte wurde mir mit Namen und Größe angezeigt.Leider ist aber nichts passiert.Wenn ich die Festplatte über " Arbeitsplatz" öffnen will, kommt die Fehlermeldung ( Auf F/ kann nicht zugegriffen werden.Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar) Sieht nicht gut aus :frowning:

Gruß Bernie

Hi,die Festplatte ist wieder in Ordnung.Ich habe das IDE Kabel an dem die Platte angeschlossen war,gegen ein neues ausgetauscht.Beim hochfahren hat Windows unzählige Aktionen ausgeführt und jetzt ist die Festplatte wieder so als wenn nie etwas passiert wäre.ich habe jetzt schnell alles auf die externe Festplatte kopiert, jetzt kann sie ruhig wieder ausfallen.

Gruß Bernie