Festplatte defekt?

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine 2. SATA-HD eingebaut, die auch perfekt funktionierte. Nun wollte ich den PC einschalten, das Mainboard piepte auch wie gewohnt ein Mal, die Festplatten liefen hörbar an, aber sonst tat sich gar nichts. Ich kam nicht mal ins BIOS und es erschien auch kein Bild. Recht lange habe ich gebraucht, um einfach mal die neue HD abzuklemmen, und schon startet der PC wieder problemlos.
Vor einem neuen PC-Start habe ich die neue HD einfach mal am Strom- und Datenkabel der ersten HD angeschlossen. Erneut tat sich gar nichts. Solche Sachen wie Kabel- oder Mainboarddefekt kann ich also ausschließen.

Aber kann eine Festplatte auf diese Art kaputt sein? Laufen tut sie übrigens und macht auch keine auffälligen Geräusche. Zuletzt konnte ich den PC auch problemlos herunter fahren. Nichts, was auf einen kommenden Defekt deutete.

Bitte um Hilfe
Guido

Hallo,

wahrscheinlich ist dein BIOS so eingestellt, dass es versucht, zuerst von der „defekten“ Festplatte zu booten und sich dabei aufhängt. Du musst also in deinem BIOS die Boot-Reihenfolge verändern oder die Platten tauschen.

LG Culles

Hallo Culles,

das wäre eine Erklärung. Da auf der Platte kein OS drauf war, kann es durchaus sein, dass ich das gar nicht bemerkt habe, als die Platte noch funktionierte. Das werde ich beim nächsten Systemstart mal testen.

Tauschen wird aber wohl auch nichts bringen, da ich die HD probeweise als einzige HD eingebaut habe und trotzdem nicht ins BIOS kam.

Zum Glück waren - da ich es noch nicht geschafft habe - keine wichtigen Daten drauf, so ist die Rückgabe kein Problem.

Danke für die Info
Guido