Festplatte defekt ?

Hallo,

in letzter Zeit fährt mein PC nach dem Start nur noch sehr langsam hoch. Manchmal bleibt er sogar mitten während des Starts hängen. Überhaupt läuft alles nur noch sehr langsam. Defragmentiert habe ich auch schon. Kann es vielleicht daran liegen das ich die Festplatte nicht Partitioniert habe ? Womit kann ich die Leistung der Platte messen oder erhöhen ? Ich habe einen P4 mit 1700 Mhz, 512 MB und eine 80 GB IDE Festplatte von Maxtor mit Win2000Prof.

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Andreas

Moin

in letzter Zeit

Seit wann genau ? Was hast du am Tag DAVOR mit dem PC gemacht ? Was wurde installiert ?

Kann es vielleicht daran
liegen das ich die Festplatte nicht Partitioniert habe ?

Jede Platte mit der windows was anfangen kann ist paritioniert, mach darüber keine Sorgen.

Womit kann ich die Leistung der Platte messen oder erhöhen ?

Kuck mal im Forum 1 drüber, die Frage nach SMART. Benutz so ein Tool um festzustellen ob’s die Platte sein kann oder nicht.

cu

Hi,

interressant wäre auch welches Dateisystem benutzt du (findet man heraus per Rechtklick auf ein Laufwerk -> Eigenschaften)?

Wenn du FAT32 benutzt, kann es sein, dass wenn du oft und viele Dateien anlegst, änderst und löschst die FAT voll ist. Dann müsste man das System neu aufsetzen.

MNit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

P.S. wie lange läuft das System schon?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich habe das FAT32 Dateisystem. Ich habe gehört des es etwas schneller sein sollte wie das NTSC (ich hoffe das schreibt sich so…).
Was meinst du damit: " Das system neu aufsetzen" ? Neu installieren oder so ?
Das System läuft etwa 1 1/2 Jahre.

MfG

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ja ich habe das FAT32 Dateisystem. Ich habe gehört des es
etwas schneller sein sollte wie das NTSC (ich hoffe das
schreibt sich so…).

NTFS, aber ich glaub nicht dass es daher kommt. Ich würd auf einen Virus oder eine mechanisch kaputte Platte oder einen ISO-Buster (Tool mit dem man .bin-Dateien (CD’s) ohne sie zu brennen ankucken kann) oder eine falsche Frequenzeinstellung tippen… kann aber auch was anderes sein.

Was meinst du damit: " Das system neu aufsetzen" ? Neu
installieren oder so ?

Alles runterschmeissen, neu partitionieren und von vorne (mit der Installation von windows) anfange. Das löst viele Problem.

Das System läuft etwa 1 1/2 Jahre.

an FAT liegts nicht.

cu

Hi noch mal,

hast du das SMART-Tool schon eingesetzt? Der Artikel dazu ist ein Posting höher zu finden.

Weil hier gesagt wurde an FAT würde es nicht liegen, ich habe bei meinem Bruder vor kurzem ca. 3000 Dateien kopiert (hört sich verdammt viel an, ist es aber nicht),zum Vergleich Windows besteht aus ca. 35000 Dateien, der Rechner kopierte die ersten paar Tausend und Antwortete, dann bei den letzten 5, er könne sie nicht kopieren. Wenn man versuchte die restlichen Dateien einzeln zuz kopieren kam „Zugriff verweigert“. Da es unter ME aber gar keine Berechtigungen gibt, kann es daran nicht gelegen haben. Es ließen sich auf dem Laufwerk auch keine Dateien mehr erstellen. Das System lief irrsinnig langsam. Ich konnte mir das nicht erklären, weshalb das so ist. Zumal nach einigen Neustarts Windows nicht mehr hochfahren konnte. Auf der Rückfahrt viel mir ein, wie das FAT-System aufgebaut ist und das es wahrscheinlich daran lag.

So, zum FAT-System. Das FAT-SYstem arbeitet mit einer großen Tabelle, in dieser Tabelle ist verzeichnet wie die Datei heißt und wo sie auf der Festplatte liegt. Wird eine Datei gelöscht, so passiert nichts anderes als, dass in der FAT der Dateiname mit einem ? versehen wird (der erste Buchstabe des Dateinamens wird mit ? überschrieben). Die Daten auf der Festplatte bleiben liegen, der Name in der FAT auch. Dies passiert aus dem simplen Grund, dass das Löschen der Daten auf der Festplatte und das entfernen aus der FAT Zeit kosten würde. Das Problem ist nämlich das die FAT zwar eine Tabelle ist, aber keine Datenbank, sondern eine sequentielle Datei (im Prinzip eine Textdatei). Würde nun ein Eintrag in dieser Datei gelöscht, müsste die gesammte Datei ausgelesen und neu geschrieben werden. Dies würde so ziemlich ewig dauern.

Wenn jetzt eine neue Datei angelegt wird, wird die FAT durchgegangen und gekuckt wo sind Blöcke auf der Festplate die beschrieben werden können. Dies stellt er fest, in dem er die FAT durchsucht und nachsieht, welche Blöcke sind belegt, alle Einträge die ein ? zu stehen haben werden dabei ignoriert. (Im übrigen kann man durch dieses Vorgehen auch Dateien wieder herrstellen, mit einer DOS-Diskette und dem Befehl undelete. Man geht einfach in das Verzeichnis wo die Datei mal stand und gibt undelete ?Dateiname ein [den ersten Buchstaben bitte weglassen], damit wird die Datei, insofern der Speicherplatz durch neue Daten nicht überschrieben wurde, wieder herrgestellt). Wurde ein freier Block gefunden, wird ein neuer Eintrag in der FAT mit dem Dateinamen erstellt. Ist für den gleichen Block auf der Festplatte ein gelöschter Eintrag vorhanden (ein ?-Eintrag), wird dieser nicht gelöscht, sondern bleibt für immer dort stehen.

Und darin besteht das Problem, die FAT läuft voll, wei alle längst gelöschten Einträge, in der FAT stehen bleiben. Deswegen wird Windows mit FAT-Dateisystem auch irrsinnig langsam, denn jedes mal wenn du den Explorer öffnest wird die gesammte FAT durchgeguckt welche Datein in diesem Verzeichnis stehen. Dabei werden zwar gelöschte Datein nicht beachtet, Programmtechnisch sind es aber so aus, dass zumindest auch bei diesen Einträgen der erste Buchstabe verglichen werden muss, ob dieser ? ist (sonst wüsste ja das Perogramm nicht, dass es diesen Eintrag ignorieren kann). Dadurch muss ein haufen Müll verglichen werden. Dadurch wird es dann auch immer langsamer und offensichtlich ist die FAT dann irgend wann ganz voll (das Maximum möglicher Einträge erreicht) und dann kann Windows keine neuen Dateien (was es ja bei jedem Start macht) erstellen und fährt nicht mehr hoch. Dann kann man es neu installieren.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Es muss aber wie alle vor mir schon sagten nicht die FAT sein, kann es aber sein und dann musst du Widnows neu installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon