Hallo,
kennt jemand ein Tool (möglichst kostenlos *g*) daß noch ein paar meiner Daten retten kann? ist ne WD IDE Platte und hat furchtbar viele defekte sektoren…
Daniel
hi daniel!
leider keine angabe deines betriebsystem, bei win98 mit F8 in den dos-modus dort scandisk eingeben, ist besser unter dos als unter windows…
mach auch eine oberflächen analyse…
auf dieser seite findest du den data advisor, sehr gutes tool, lies die anleitung genau durch, vielleicht kann`s dir helfen…
http://www.ontrack.com/deutsch/index.asp?page=3
gruss Fanz
hi daniel!
leider keine angabe deines betriebsystem,
sorry, vergessen (*g* obwohl ich mich bei anderen immer drüber aufreg’ ;o)
bei win98 mit F8 in
den dos-modus dort scandisk eingeben, ist besser unter dos als
unter windows…
mach auch eine oberflächen analyse…
hab ich, tuts nicht
auf dieser seite findest du den data advisor, sehr gutes tool,
lies die anleitung genau durch, vielleicht kann`s dir helfen…
http://www.ontrack.com/deutsch/index.asp?page=3
gruss Fanz
versuch ich heut abend mal… werd mich wieder melden
schonmal danke
Daniel
kennt jemand ein Tool (möglichst kostenlos *g*) daß noch ein
paar meiner Daten retten kann? ist ne WD IDE Platte und hat
furchtbar viele defekte sektoren…
Hallo Daniel!
Handelt es sich zufällig um eine WD Caviar 1,2GB?
Diese Platten haben einen Firmwarefehler. Der Kopf wird beim Stromabschalten nicht korrekt geparkt. Mit der Zeit nimmt so die Platte Schaden.
Fehlerhafte Sektoren können eine Vorwarnung für den Totalausfall sein. Achte darauf, regelmäßig Deine Daten zu sichern!
Ansonsten kann ich mich dem Hinweis auf die Tools von Ontrack anschließen. Eine professionelle Datenrettung im Labor von Ontrack wirst Du Dir aber kaum leisten können/wollen. Daher solltest Du rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen.
Ein Low Level Format sollte die defekten Sektoren wieder verbergen (Austausch durch reservierte funktionstüchtige Sektoren). Gelingt dies nicht, sind mittlerweile vermutlich so viele Sektoren defekt, daß ein Austausch nicht mehr möglich ist.
Spätestens wenn die Anzahl der defekten Sektoren weiter zunimmt solltest Du Dich von der Platte trennen!
CU
Markus