Festplatte defekt? Daten retten?

Hallo
Ich habe hier eine 500GB SATA Festplatte in meinem Rechner. Insgesamt sind es allerdings 3 Festplatten.
Eine dieser Festplatten hat ab und zu „Aussetzer“. Sie klickt dann immer so verdächtig und das System friert ein. Manchmal „fängt“ sie sich nicht und wenn ich dann gegen den Tower schlage, geht sie wieder an und das System fängt sich wieder. Eine Meldung das ein Datenträger entfernt wurde bekomme ich aber nicht.
Wie es scheint hat diese Platte einen defekt. Da dies nicht so häufig vorkommt ist es nicht sooo schlimm, aber man muß ja auch mal mit einem Komplettverlust rechnen.
Daher die Fragen:

1. Wie kann ich testen welche Festplatte defekt ist (da ich nicht genau weiß, welche der drei Platten es ist, ich vermute allerdings die Windows-Platte, da Windows einfriert, wenn die Platte spinnt)
  2. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der Platte zu retten? Sind 3 Partition, darunter eben einmal Windows-Partition.
    Die anderen Partition wären ja kein Problem (einfach rüberkopieren und gut), aber wie ist dies mit Windows? Ich denke nicht, das ich das so einfach herüberkopieren kann, oder?
    (Ich habe übrigens auf einer anderen Platte ein weiteres Betriebssystem - einmal XP und einmal Vista - also prinzipiell könnte ich halt unter Vista das XP-System kopieren, aber ich vermute mal, das dies nicht so einfach geht, damit es auch als Windows erkannt wird, oder?)

Ich hoffe mir kann geholfen werden…

Wichtig:
Ich HABE ein Backup System (Acronis True Image), allerdings kann das Programm scheinbar kein Backup von der Windows-Platte machen… Vielleicht aufgrund des Defektes… Jedenfalls fällt diese Methode aus!!

Danke

Gruß
Andreas

Hallo,

die einzig wirkunsvollen Datenrettungs-Programme sind Programme auf MS-DOS- oder Linux-Basis. Dafür benötigt man an Hardware ein CD-Laufwerk und eine Festplatte, die mindestens genauso groß ist wie die zu rettende HD.

Es gibt zwei Arten von Progammen.

a) Programme, die einfach alle Dateien von der einen auf die andere Festplatte kopieren. Damit sind dann wohl die wichtigen privaten Dateien gerettet, aber Windows funktioniert trotzdem nicht.

b) Programme, die eine 1:1 Kopie der defekten Festplatte erstellen(deshalb muss die „Rettungsfestplatte“ mindestens genau so groß sein wie die defekte HD). Das Programm kopiert alles und jedes, und zwar byte-weise. Also auch den Bootsektor usw. Wenn man dann die neue HD benutzt, ist auch das Betriebssystem voll da, und alles funktioniert wie gewohnt.

Wobei mich mal jemand schlau machen könnte, ob es legal ist, auf diese Weise ein Betriebssysem zu klonen. Aber ich denke, so lange ich die Festplatte nicht weiter gebe, geht das.

Bei meinem vorletzten Festplatten-GAU habe ich diverse Programme ausprobiert, und alle der Kategorie a) haben nicht das gebracht, was ich wollte. Vollmundige Versprechen wie „komplette Datenrettung auch bei laufendem Windows“ waren völliger Blödsinn, denn irgendwann kam die Meldung „die Systemdateien a, b und c konnten nicht kopiert werden“. Ich habe mir im Internet ein Programm nach der Methode b) gesucht, und alles war top. Auf die Weise kann man auch alles auf eine größere Festplatte kopieren, wenn der Speicherplatz mal eng wird. Dauert allerdings einige Zeit.

Gruss

Andreas

Hallo Auch :wink:

Manchmal
„fängt“ sie sich nicht und wenn ich dann gegen den Tower
schlage
, geht sie wieder an und das System fängt sich wieder.

^-^’ Das danken dir früher oder später die anderen Harddisks mit dem gleichen klickendem geräusch resp. vielleicht auch nur noch mit einem Knirschen wenns dir den lesekopf mal verbläst. Aber bis dahin hast du dir ja bereits genügend wissen aufgebaut :wink:

lg Sev

Hallo,

das Einfachste habe ich natürlich vergessen: eine Linux-Live-CD. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix).

Konsole aufrufen, als erstes ein neues Passwort für den Admin vergeben: sudo passwd.

Dann das neue Paßwort eingeben, fertig. Weiter wie im Link beschrieben.

Gruss

Andreas