Hallo !
Ich habe vor zwei Monaten Windows neu installiert. Auf eine nicht all zu alte SATA-Festplatte.
Nun kommt es in letzter Zeit häufiger vor, das der Start immer länger dauert. Teilweise wird Windows auch gar nicht fertig mit dem Laden; Nach 10 Minuten greift er immer noch ununterbrochen auf die Festplatten zu.
Wenn ich dann einen Neustart hinlege, startet Windows ganz normal schnell (hat aber nichts mit kalter oder warmer Festplatte zu tun, weil das auch neu Neustarts so ist).
Jetzt hatte ich eben plötzlich die Meldung das der Ordner „Windows“ nicht lesbar ist. Mit dem Explorer konnte ich ihn auch nicht öffnen. Windows (XP) selbst lief aber weiter.
Nun habe ich einen Festplattentest (chkdsk) gemacht, aber da wurde wohl nichts gefunden. Nach einem Missglückten Neustart (wie eben beschrieben) läuft das System jetzt wieder relativ normal.
Ich habe zwar noch eine freie Partition, will aber das Betriebssystem nicht gleich so kampflos aufgeben (Neuinstallation nervt).
Gibt es ein verlässliches Programm, das mir Fehlerhafte Sektoren anzeigt und die Festplatte überprüft ?
Ich hatte mal ein älteres Programm, aber das kam wohl nicht mit den SATA Platten klar, weil es angezeigt hat, das diese Festplatte kurz vor ihrem Ende sei (obwohl sie erst einen Monat alt war).
Wer da etwas gutes Kennt, kann sich gerne einmal melden.
Gruß
Andreas
Moien
Das kann druchaus ein Garantiefall werden. Jeder Plattenhersteller, wirklich jeder hat einige Testprogramme zum freien Download im Netz. Mit deren Ausgaben kann man oft die Hotline schnell vom Problem überzeugen.
cu
Danke für die Antwort. Ich habe mal gerade auf den Internetseiten geschaut und habe dort zwar etwas gefunden, doch wenn ich da lesen muß, das evtl. die Daten alle gefährdet sind und empfohlen wird nur für die dort aufgezählten FEstplatten zu benutzen, lasse ich es doch zunächst wieder. Man weiß ja nie, was hinterher wird.
Ich werde jetzt mal schauen/fragen, ob man sich ein Boot-Protokoll erstellen kann, bei dem ich evtl. schauen kann, woran sich der Rechner beim Start derart lange aufhält ansonsten werde ich Windows einfach auf einer anderen Partition neu installieren. Nicht schön, aber vermutlich unumgänglich.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Danke für die Antwort. Ich habe mal gerade auf den
Internetseiten geschaut und habe dort zwar etwas gefunden,
doch wenn ich da lesen muß, das evtl. die Daten alle gefährdet
sind
Wenn du den Schreib-Lese Test machst (der hinter 3 Sind-Sie-sicher-Abfragen versteckt ist) sind die Daten weg. Wenn du einfach nur die SMART-Werte ausliet passiert der Platte gar nix.
So oder so: wenn die Platte stribt sind die Daten weg.
und empfohlen wird nur für die dort aufgezählten
FEstplatten zu benutzen
Man sollte die Tools nicht auf Platten eines anderen Hersteller loslassen. Und man sollte sie nicht auf uralte Platte ansetzen. Das bringt keine sinnvollen Resultate.
Ich werde jetzt mal schauen/fragen, ob man sich ein
Boot-Protokoll erstellen kann, bei dem ich evtl. schauen kann,
woran sich der Rechner beim Start derart lange aufhält
ansonsten werde ich Windows einfach auf einer anderen
Partition neu installieren.
Kopier windows doch mal auf eine andere Platte. Wenn das hilft liegt es an der ersten Platte.
cu
So oder so: wenn die Platte stribt sind die Daten weg.
Ich denke mal nicht, das die Platte defekt ist. Jedenfalls hoffe ich das nicht. Die Platten sind etwa ein Jahr alt (bzw. eine ein paar Monate, die andere glaube ich vor knapp einem Jahr und die andere vor 1,5 Jahren - wie gesagt alles SATA Platten, so lange gibts die ja noch nicht).
Man sollte die Tools nicht auf Platten eines anderen
Hersteller loslassen. Und man sollte sie nicht auf uralte
Platte ansetzen. Das bringt keine sinnvollen Resultate.
Muß ich die Platten erst ausbauen, um die genaue Bezeichnung zu bekommen, oder finde ich die wohl auch in der Systemsteuerung/Gerätemanager?
Kopier windows doch mal auf eine andere Platte. Wenn das hilft
liegt es an der ersten Platte.
Ich glaube das hat doch wenig Sinn, oder ? Selbst wenn ich Windows „herüberkopiere“, bekommt Windows das nicht mit und bootet weiter von der „alten“. Weil ich so etwas schon früher gemacht habe, weiß ich auch, das es sowieso nicht so einfach ist Windows zu kopieren im Betrieb. Der einzige „sensationelle Erfolg“, der mir mal geglückt ist war Windows neu zu installieren - auf einer anderen größeren Festplatte - und dann die alte und neue Platte an einem anderen Rechner anzuschließen und dann das alte Windows einfach komplett über das neue Windows zu kopieren (das neue vorher löschen). Das hat tatsächlich auch funktioniert. Aber das war ein „Umzug“ und IDE-Platten, leider hat mein zweiter Rechner keinen SATA Anschluss.
Ich glaube das hat etwas mit diesen „MTR“ oder „MTB“ oder sowas zu tun, das sich Windows quasi in die Festplatte „einschreibt“. Fehlt dieses, wird das Windows beim Start auch nicht berücksichtigt.
Na, was mir „vorschwebt“ ist eine grafische Oberfläche, die mir Anzeigt, ob Sektoren in irgendeiner Weise beschädigt sind.
Eine Neuinstallation ist auch nicht soooo schlimm, weil ich immer alle Treiber und Programme die ich so nutze in einem Ordner habe. Lediglich die „Feinarbeiten“ nerven (Einstellungen, Startmenü aufräumen, Desktop wiederherstellen usw.)
Trotzdem Danke.
Gruß
Andreas
Moien
Muß ich die Platten erst ausbauen, um die genaue Bezeichnung
zu bekommen, oder finde ich die wohl auch in der
Systemsteuerung/Gerätemanager?
Steht im Gerätemanager.
Kopier windows doch mal auf eine andere Platte. Wenn das hilft
liegt es an der ersten Platte.Ich glaube das hat doch wenig Sinn, oder ? Selbst wenn ich
Windows „herüberkopiere“, bekommt Windows das nicht mit und
bootet weiter von der „alten“.
Wenn du dem BIOS auch noch sagst auf welche Platte windows ist dann startet schon die neue Kopie.
Ich glaube das hat etwas mit diesen „MTR“ oder „MTB“ oder
sowas zu tun, das sich Windows quasi in die Festplatte
„einschreibt“. Fehlt dieses, wird das Windows beim Start auch
nicht berücksichtigt.
1x fixmbr auf der Reperaturconsole und die Platte kann starten.
Na, was mir „vorschwebt“ ist eine grafische Oberfläche, die
mir Anzeigt, ob Sektoren in irgendeiner Weise beschädigt sind.
Da seit etwa 10 Jahren die Platten interen beschädigte Sektoren gegen Reservesektoren tauschen kann sowas nur noch der Hersteller anzeigen. Dem du ja nicht traust. Also eher nicht …
Generell: wenn eine Platte Windows einen defekten Sektor zeigt dann sind vorher schon etwa 5% der Platte unlesbar geworden. Soviele Reserve haben die Teile nämlich.
cu
Da seit etwa 10 Jahren die Platten interen beschädigte
Sektoren gegen Reservesektoren tauschen kann sowas nur noch
der Hersteller anzeigen. Dem du ja nicht traust. Also eher
nicht …
Ich habe ja nicht gesagt, das ich dem Hersteller nicht traue, sondern das ich zögere ein Tool auszuführen, das vielleicht die Festplatte testet/repariert aber dafür hinterher die Daten Futsch sind 
Dann wäre ´die katastrophe nämlich erst da.
Es ist ja nur so, das einmal der Windows-Ordner nicht geöffnet werden konnte. Warum auch immer. Das war ein einziges mal und ist seitdem noch nicht wieder vorgefallen. Deswegen muß man ja nicht gleich die Festplatte wegwerfen, nur weil Windows gerade mal wieder „nicht bescheid“ wußte. Und darum ging es ja hier. Abzuwägen, ob die Festplatte einen defekt hat, oder das Betriebssystem Mist gebaut hat 
Auch für deine seltsame Umschreibung wie man Windows „rüberkopiert“. Wie ich schon sagt, kann man Windows nicht im Betrieb einfach „rüberkopieren“. Kannst es ja mal versuchen und ein Ausweich-PC habe ich nicht.
Trotzdem Danke