Hallo zusammen,
meine Festplatte hat gestern den Geist aufgegeben (während der
Computer lief ist was auf meinem Laptop gestützt, danach ging
gar nichts mehr). Beim Starten des Rechners kommt nun immer:
„Non-System disk or disk error. Replace and strike any key
when ready“ Im BIOS wird die Platte leider nicht mehr erkannt.
Da sich die Platte auch ungewöhnlich anhört (ich würde es als
röcheln beschreiben) wird es sich wohl um einen Hardwaredefekt
handeln. Beim Ausbau konnte ich keine optischen erkennbaren
Schäden entdecken.
So wie Du das beschreibst sind die hochempfindlichen Schreib/Leseköpfe in der Plattenoberfläche eingeschlagen. Die Köpfe werden dann entweder verbogen oder gar abgerissen, und der Kopfträger schleift über die Plattenoberfläche. Das macht das „Röcheln“, „Kratzen“ oder „Pfeifen“ wäre wohl auch passend.
Du müsstest den Plattendeckel abnehmen um den Schaden sehen zu können, da die Platte sowieso hinüber ist spricht wenig dagegen, sie aufzumachen, lernen macht schlau fürs nächste Mal. Man sieht oft, dass die gecrashten Köpfe förmlich eine Rille in die Plattenoberfläche gefräst haben. Die zugehörigen Daten findest Du dann auf dem Metallstaub im Staubfilter (das ist das kleine Schwämmchen an der Seite). Einfach ausklopfen und wieder auf die Plattenoberfläche kleben un die Daten sind wieder da, Reihenfolge der Bits beachten!
Meine Frage: Kann ich von der Platte noch Daten retten und
wenn ja, wie? Kann ich das ggf. selber machen oder durch eine
Firma (und wenn ja, welche ist empfehlenswert und kostet nicht
gleich 1000 Euro)?
Wenn die Theorie zutrifft, dass die Platte einen kapitalen Hardwareschaden davongetragen hat, ist sie nicht mehr zu retten.
Eine seriöse Datenrettung kostet an die 1000 Euro, mindestens. Sorry, aber für Privatnutzer mit privatnutzertypischen Daten ist eine Datenrettung nicht rentabel. Firmen die es für weniger machen (ich habe da mal was läuten hören von „ab 250 Euro“) können möglicherweise tatsächlich was retten, wenn die Hardware intakt geblieben ist. In Deinem Fall ist sie sehr wahrscheinlich kaputt, also wirds auf jeden Fall teuer. In dem Fall schicken die Datenretter dann die Platte an die „richtigen“ Datenretter, und dan nun zwei Datenretter verdienen wollen wirds wahrscheinlich noch teurer.
Fazit: man muss sehr, sehr verzweifelt sein, um sich an eine Datenrettungsfirma zu wenden, und die Daten müssen sehr, sehr viel mehr Wert sein als es Deine vermutlich sind, damit sich der Versuch lohnt, denn die Erfolgschancen sind in Deinem Fall (kapitaler Headcrash) minimal.
Armin.