Festplatte defekt. Wie Datenrettung?

Hallo!

Gestern abend hat mein Laptop sehr ungesunde Geräusche von sich gegeben. Das hat geklungen als würde eine CD im CD-Fach „schleifen“, bis ich draufgekommen bin dass das wohl die Festplatte ist. Hab dann den Laptop runtergefahren und seit dem ist der Wurm drinnen.

Sobald ich den Amilo M jetzt versuche zu Starten kommt nur das Fujitsu Siemens Logo, mit den üblichen Hinweisen wohin ich durch Drücken der Tasten F2/F8 hinkomme. Nach einigen Minuten (und akkustischen Versuchen der Festplatte) erscheint die Meldung „Operation System cannot be found“ (ich benutze normalerweise Windows XP)
Einzige Option ist dann auszuschalten.

Ich habe mir jetzt Knoppix besorgt und steh hier wirklich vor einem Buch mit tausend Siegeln. Sollte ich nicht auf dem Desktop die Festplatte „sehen“? ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Was muss ich denn genau machen um an die Daten meiner Festplatte zu gelangen?

Vielen Dank, Gruß Mathias

Moien

Ich habe mir jetzt Knoppix besorgt und steh hier wirklich vor
einem Buch mit tausend Siegeln. Sollte ich nicht auf dem
Desktop die Festplatte „sehen“?

Die Festplatte ist ganz und gar tot. Linux kann vieles, aber Tote auferstehen lassen gehört nicht dazu.

Was muss ich denn genau machen um an die Daten meiner
Festplatte zu gelangen?

FAQ:120

cu

Warum eigentlich macht man sich über Datenrettung erst nach deren
Verlust Gedanken? Für´s nächste Mal: Ein backup zur rechten Zeit
verhindert solche Katastrophen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Babsi hat immer einen lustigen Spruch drauf

… und ist außerdem ein Vollquottel …
… was unheimlich nervt, selbst wenn der Inhalt der Antwort sinnvoll ist.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo!