Festplatte defekt. Wie Datenrettung?

Hallo!

Gestern abend hat mein Laptop sehr ungesunde Geräusche von sich gegeben. Das hat geklungen als würde eine CD im CD-Fach „schleifen“, bis ich draufgekommen bin dass das wohl die Festplatte ist. Hab dann den Laptop runtergefahren und seit dem ist der Wurm drinnen.

Sobald ich den Amilo M jetzt versuche zu Starten kommt nur das Fujitsu Siemens Logo, mit den üblichen Hinweisen wohin ich durch Drücken der Tasten F2/F8 hinkomme. Nach einigen Minuten (und akkustischen Versuchen der Festplatte) erscheint die Meldung „Operation System cannot be found“ (ich benutze normalerweise Windows XP)
Einzige Option ist dann auszuschalten.

Ich habe mir jetzt Knoppix besorgt und steh hier wirklich vor einem Buch mit tausend Siegeln. Sollte ich nicht auf dem Desktop die Festplatte „sehen“? ich kenn mich mit Linux überhaupt nicht aus und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. Was muss ich denn genau machen um an die Daten meiner Festplatte zu gelangen?

Vielen Dank, Gruß Mathias

Moien

Ich habe mir jetzt Knoppix besorgt und steh hier wirklich vor
einem Buch mit tausend Siegeln. Sollte ich nicht auf dem
Desktop die Festplatte „sehen“?

Die Festplatte ist ganz und gar tot. Linux kann vieles, aber Tote auferstehen lassen gehört nicht dazu.

Was muss ich denn genau machen um an die Daten meiner
Festplatte zu gelangen?

FAQ:120

cu

Warum eigentlich macht man sich über Datenrettung erst nach deren
Verlust Gedanken? Für´s nächste Mal: Ein backup zur rechten Zeit
verhindert solche Katastrophen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Babsi hat immer einen lustigen Spruch drauf

… und ist außerdem ein Vollquottel …
… was unheimlich nervt, selbst wenn der Inhalt der Antwort sinnvoll ist.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich hab mir jetzt bei eBay eine neue HD und ein Leergehäuse gekauft. Heute ist alles angekommen. Hab jetzt auf meiner neuen HD Win XP wieder draufinstalliert und soweit das alles wieder hinbekommen wie ich´s brauche. Jetzt würde ich gerne mit dem Leergehäuse versuchen an die Daten der kaputten HD zu gelangen. Das Gehäuse ist mit USB an den Computer zu verbinden und verfügt über KEINE externe Stromversorgung. Wenn ich die HD nun in das Gehäuse stecke passiert rein gar nichts. Das kann natürlich daran liegen dass die HD tot ist, klar. Allerdings wenn ich die funktionierende HD aus dem Laptop ausbaue und in das Gehäuse stecke und versuche vom Gehäuse aus zu booten passiert auch nichts. Wie muss ich denn versuchen die HD jetzt einzubinden das ich auf sie zugreifen kann? Bzw ich habe von mehreren Seiten schon gehört das ich schauen soll ob das BIOS die HD erkennt, wenn ja besteht noch eine gewisse Möglichkeit an die Daten zu kommen. Nur: wie finde ich das raus? Die Meldung die mir das BIOS rausschreibt lautet ja: „operating system not found“, aber bedeutet genau diese aussage denn nicht dass das bios die HD erkennt und auf der HD eben kein betriebssystem erkennt

Danke!

Hallo Mathias,
Soweit ich verstehe, läuft der Rechner jetzt mit der neuen Festplatte. Gut.

Das Leergehäuse hat hoffentlich eine Leuchtanzeige, mit der sich feststellen lässt, ob es aktiv ist. Über den USB Anschluss sollte dann bei Windows XP/Vista automatisch ein Laufwerk erkannt werden. Jedenfalls sollte in der rechten unteren Ecke des Windows Fensters ein entsprechendes Symbol auftauchen.

Vieleicht mast Du auch erstmal einfach einen „lebens Test“ und versuchst zu erfühlen oder horchen, ob die alte Festplatte denn überhaupt irgendwie aktiv wird, wenn Du den Rechner einschaltest. Wenn sie elektrisch „tot“ ist hat sich das ganze Thema erledigt.
In absoluten Notfällen können Spezialisten dann noch den phisikalischen Datenträger in eine funktionierende Festplatte baugleichen Typs einbauen, das ist aber teuer.

Ansonsten könntest Du versuchen per Adapterstecker die Festplatte in einem normalen PC zu testen. Also die „alte“ Festplatte an eines der beiden IDE Kabel anzuschliessen. Meist wird eine solche Laptopfestplatte jedoch automatisch als Bootlaufwerk angesprochen, und ob das in deinem Falle funktioniert ist fraglich.

An sonsten kannst Du vielleicht, wenn vorher NTFS formatiert, mit der Software „Scavanger“ von http://www.de.quetek.com/ noch etwas retten. Unter http://www.de.quetek.com/download.htm kann man sich eine testversion runterladen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Angelika

Die neue Platte mit XP im Notebook belassen. Damit booten und GetDataBack for NTFS installieren. Gibt es auch für FAT16/32. Dieses Tool erkennt auch Platten (auch extern), die im Windows Explorer z.B im Dateiformat RAW statt NTFS dargestellt werden oder überhaupt nicht meht erkannt werden. Falls die Platte elektronisch oder mechanisch zumindest zeitweise noch läuft, kann man mit diesem Tool die Daten retten. Ein anderes (kostenloses) Toll ist testdisk, welches allerdings in der MsDOS-Eingabeaufforderung läuft.Zu diesem Tool gibt es auch eine deutsche HTML-Anleitung im Iinternet. Einarbeitung ist allerdings angesagt. Mit diesem Tool habe ich eine externe 250 GB-HD im Windows Explorer wieder sichtbar machen können und damit die Daten dann auf einfache Art und Weise retten können. Anschliessend sollte man die HD mit HD-Tune überprüfen (Benchmark und Error Scan). Sollte die HD gar nicht wollen, so kursiert im Internet noch der Tip, die HD gut verpackt (wegen Kondenswasser) für ca. 10 - 15 min ins Gefrierfach des Kühlschranks zu legen und anschließend sofort an den PC anzuschließen und Daten zu retten, Würde mich freuen, zu hören, ob es geklappt hat.

andi112

Hallo!

Ertsmal danke für eure Antworten!!!

Also ich hab mir jetzt das GetDataBAck runtergeladen aber meine Festplatte wird auch in dem Programm nicht erkannt (Windows erkennt sie auch nicht mehr). Rein akkustisch hör ich auch gar nix mehr von der Platte und die Kontroll-LED leuchtet eigentlich nur dann, wenn ich das Gehäuse via USB mit dem Computer verbinde. D.H ich muss die Festplatte nicht mal angeschlossen haben und die LED leuchtet trotzdem. Ich hab mir jetzt noch einen IDE Adapter gekauft und werd jetzt mal versuchen die HD an einem normalen Desktop-PC anzuschließen