Festplatte defekt? Windows XP Problem?

hallo!

mein windows xp notebook bootet nicht mehr, es wird ein fehler angezeigt: Datenträger Fehler (ich nehme an, dass die festplatte/bootsektor teilweise defekt ist)
auf der festplatte befinden sich aber dateien (im ordner dokumente und einstellungen), welche für mich sehr wichtig sind.

habe schon versucht die windows-installation zu reparieren, geht nicht, da ich keine wiederherstellungsdiskette habe.

habe auch mit partition magic probiert die partitionsgröße (es existiert nur eine partition C) zu verändern um eine zweite partition anzulegen und dann dort windows ein zweites mal zu installieren => geht auch nicht. fehler: zu wenig speicherplatz auf der festplatte.

habe den rechner mit KNOPPIX(linux, bootfähig ohne installation) hochgefahren und siehe da: auf die festplatte kann ich zugreifen und unterschiedliche ordner lesen (nur lesen, da NTFS), ABER auf den ordner „Dokumente und Einstellungen“ kann ich nicht zugreifen. das witzige ist, daß der ordner „Dokumente und Einstellungen“ nicht als ordner erkannt wird, sondern als fragezeichen.
die attribute (nach ls -lia) von „Dokumente und Einstellungen“ lauten: ?--------- und ich kann in diesen ordner nicht rein.

nun zu meiner frage: wie komme ich an meine daten im ordner „Dokumente und Einstellungen“?

bitte, bitte, bitte helft mir.

Hallo,
in einem ähnlichen Fall habe ich mir ‚helfen lassen‘. Der Mensch macht das semiprofessionell, hat also ähnliche Werkzeuge, wie die ‚Großen‘, nimmt aber nur eine ‚aufwandsentschädigung‘ um die Kosten für das sehr teure Programm im laufe der Zeit wieder einzuspielen.
Persönlich kenne ich ihn nicht, aber meine Daten hat er gerettet. :wink:
Die Adresse soll ich hier nicht veröffentlichen, deshalb: Bei Interesse: Mail.
cu Rainer

Hallo,

hast Du FIXMBR auch schon probiert?
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en…&
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.as…

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Christian,

vielen dank für deine tips. ich habe einen neuen bootsektor und einen neuen startsektor geschrieben und leider nichts.
beim starten kommt immer noch der fehler: A disk read error
ich glaube, dass ein teilweiser hardware fehler vorliegt.

nur leider weiß ich nicht, wie ich diesen fehler übergehe und auf meinen „Dokumente und Einstellungen“ ordner zugreifen kann.

gruß dawid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]