Guten Tag,
schon vor geraumer Zeit hat mein altes Ibook seinen Geist aufgegeben. Anfangs gab es Störungen im Bildschirm – horizontale Streifen, dann hängte er sich auf. Nachdem sich diese Störungen häuften, habe ich so schnell wie möglich alle Daten gesichert.
Irgendwann ging der Bildschirm gar nicht mehr an, aber irgendwie war der Computer auch nicht aus. Beim Anschluss über Firewire an meinen alten G4 war dann auch nichts mehr zu erreichen.
Bei Gravis sagte man mir, der Rechner sei zu alt, so dass Apple keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stelle, daher lohne es sich auch nicht, den Fehler herauszufinden.
Nun dachte ich, ihn als defekt zu verkaufen, jedoch nicht, ohne dass meine Daten auf der Festplatte komplett und unwiderruflich gelöscht sind.
Gibt es eine andere Möglichkeit, als die Festplatte herauszunehmen?
Allerdings bin ich überhaupt nicht technisch versiert.
Viele Dank für eine Antwort
Gruß Hariki