Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe Vista. Duocore. Laptop. Medion. Vor eine Woche auf einmal hörte ich ein starkes lautes krachende- Vibrirtes geräuch an Laptop. Erst beim rausholen der Akku war ruhe. Seit dem kommt diese meldung: Smart Failure Predicted on Hard Disk 2: WDC WD 1200 BEVS- 22 LATO- (S1). Festplatte muss ersetzt oder repariert werden.
Über die F1 Taste kann ich weiter arbeiten. Daten habe extern gesichert ausser ca. 1000 Bilder die nicht mehr zu finden sind, falls das damit zusammen hängt.
Was kann das sein ?
Im voraus besten Dank.
MFG
werde mich drum kümmern - bis heute nachmittag Geduld
Deine Festplatte kennt kein Mensch
Was hast du schon alles probiert und wie gut kennst du dich aus ??? Ehrlich antworten
mfg
Alfred Romeis
Hallo Dema!
Das klingt alles (Geräusch + Smart Fehlermeldung + Dateien fehlen) nach einem Festplattendefekt! Gut, das Du alle Daten direkt gesichert hast! Die Bilder sind wahrscheinlich nicht mehr zu retten, außer in einem Fachlabor!
Bei modernen Festplatten ist es normal das ca. 5 Prozent aller Festplatten nach kurzer Zeit kaputt gehen, es ist halt ein Hochleistungsbauteil!
Wenn es funktioniert Dema, würde ich Dir noch empfehlen von Deinem Windows Vista ein Image erstellen, z.B. mit der Testversion von Acronis True Image
Dann solltest Du eine neue Festplatte besorgen (Garantie?) und dort das Image einfach zurückspielen!
Ansonsten kannst Du mithilfe der Recovery DVD wieder Windows Vista auf der neuen Festplatte aufspielen!
Du kannst Dich aber auch selber noch einmal vergewissern, ob die Festplatte wirklich einen Schaden hat Dema, indem Du eine Überprüfung der Festplatte startest, ohne dass dabei Daten gelöscht werden:
Start – und tippe im Suchfenster CMD ein – einen Moment warten und dann wird CMD.exe oben angezeigt – Klicke dieses mit rechter Maustaste an – Als Administrator ausführen! Nun kommt ein schwarzes Fenster – in diesem wechselt Ihr zu der Festplatte die überprüft werden soll, z.B. D: - indem Ihr einfach D: eintippt und Enter drückt! Um die Überprüfung dann zu starten tippt CHKDSK /R ein! Eventuell kann der Scannvorgang erst beim nächsten PC start gestartet werden! Bestätigt dann dieses mit J und Enter!
Um den Laptop auf Viren zu prüfen, und eine allgemeine Anleitung zum Thema PC Sicherheit kannst Du hier unter diesem Link herunterladen:
ftp://Bernd123:[email protected]
Bei wer-weiss-was wird der Link automatisch gekürzt, welches leider zur Folge hat, dass dann nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, beide lauten: Bernd123
viele Grüsse,
Bernd
Hallo
laut, krachend, vibrierend, dass hört sich nach Festplatten-Crash an. Wahrscheinlich ist ein Teil deiner Festplatte zerstört (1000 Bilder)da es ganz wenige bewegliche Teile im Laptop gibt. Festplatte, DVD-LW und Lüfter. es kann sein dass dein Schreib/Lesekopf auf die Festplatte geknallt ist und dadurch der Schaden entstanden ist. Ist so ähnlich als wenn beim Plattenspieler die Nadel quer über die Platte saust.
- Möglichkeit Neue Festplatte, alles neu aufspielen und versuchen die Bilder doch noch auf der alten Platte zu finden
- Möglichkeit Alte Festplatte neu partitionieren und formatieren und alles neu installieren (1000 Bilder sind weg) und die „Defekte“ Festplatte wieder mit ver-ringerter Kapazität nutzen. Die defekten Sektoren werden ausgegrenzt, damit keine Daten mehr in den defekten Bereich gespeichert werden können
Starten mit F1-Taste hört sich schon nicht so gut an, da er endweder übers BIOS mit Vista weitermacht oder über den „Abgesicherten Modus“ Vista startet
Es gibt Spezialfirmen die deine „Defekte Festplatte“ ausließt, also nach deinen 1000 Bildern Bit für Bit sucht, aber dass ist jenseits von gut und Böse vom Preis her - Wie wäre es zukünftig mit Datensicherung ???
Solltest du deine Bilder in einer Woche immer noch nicht gefunden haben - würde ich einen Schlußstrich ziehen.
Festplattenpartitonen löschen
Festplattenpartitionen neu anlegen
Vielleicht sogar die Festplatte im mehrere Teile aufteilen
Vista als C: Programme als D: und Daten als E:
das bringt Ordnung rein
Alle Teile der Festplatte formatieren
und dann alles neu installieren
da ist mindesten ein Tag futsch
dass solltest du aber nur machen
wenn du alle Mails gesichert hast
Dein IE-Favoriten gesichert hast
Dene Zugangscodes noch hast und und und sonnst lass die Finger davon
mfg
Alfred Romeis
Danke für Antwort. Ich habe nichts probiert da ich zuerst die Bilder retten will, dann kommt die Festplatte dran. Habe noch Garantie.
MFG
Danke Bernd,
Ich werde versuchen.
MFG
Hört sich nach einem Schaden an der Festplatte an. Wenn auf dem Rechner noch Garantie ist, würde ich ihn zur Reparatur als Garantiefall einschicken, ansonsten empfehle ich den Austausch der Festplatte, da es wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Platte völlig ausfällt … oder 2 Festplatten laufen als RAID-Verbund im Lap, dann muss nur die defekte Platte ersetzt werden. Wenn die Bilder nicht mehr zu finden sind, sind sie wohl zerstört. Man kann mit einem Datenrettungsprogramm, z.B. GetDataBack, die Festplatte nach diesen Bildern durchsuchen, solange sie noch läuft.
Viel Erfolg!
Hallo Martin,
Vielen Dank für deine wertvolle Tipps.
MFG
Dema
Hallo Alfred,
Vielen Dank für deine wertvolle Tipps.
MFG
Dema