Meine Festplatte aus dem Notebook hat den Geist aufgegeben.
Leider dreht sie sich nicht mehr. Habe schon auf richtigen
Anschluss mittels Adapter beim Desktop geachtet, Tausch in ein anderes Notebook versucht. Nachdem ich kurzerhand die Festplatte vorsichtig öffnete,
stellte ich fest das diese sich nicht mehr bewegt.
Brauche aber unbedingt die Daten.
Gibt es einen wenn auch zweifelhaften Versuch den ich unternehmen könnte?
(Ausgenommen Mülltonne und prof. Datenrettung mit Kosten von € 2000.-)
Nehme jeden Lösungsansatz auf meine Kappe!
Gruß Christian
Hi, nachdem Du die HD geöffnet hast, sind die Daten nur noch (teilweise) von einer professionellen Datenrettungsfirma zu retten.
Ein Festplattenlesekopf schwebt mir wenigen Mikrometern entfernung über der Platte. Ein Öffnen der HD ohne Reinraumbedingungen ist wie wenn du ne Schippe Dreck reinstreust.
Jetzt muss die HD erst einmal sorgfältig im Reinraum gereinigt werden, bevor man einen Versuch wagen kann die Daten von den ausgebauten Speicherplatten auszulesen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich Staubkörner unter dem Kopf verklemmen und die Platten oder Leseköpfe mechanisch zerstören.
Fazit: nicht alles was man aufschrauben kann, sollte man auch aufschrauben.
Hi,
vor vielen Jahren waren die Festplatten noch wesentlich gröber und die Flughöhen der Köpfe größer, da ging so was mit großer Vorsi cht noch. Aus meiner Sicht gibt es mit modernen Platten keine erfolgversprechende Lösung mehr, die Du selbst durchführen kannst.
Wenn nur der Controller kaputt ist, den austauschen in dem du
eine baugleiche Platte kaufst und die Platine tauschst.
mein ehemaligerChef hat mal nur die Platte(!!) in ein baugleiches Gehäuse umgebaut und er meinte, sie lief sogar noch ein paar Tage!!! Nun ja versuchen kann man das.