Ich meine Festplatte im Rechner eingebaut und im Bios erkennt er die Platte auch. Nur dummerweise erkennt er sie nicht unter Windows. Als Master hab ich eine 8,4 Platte drin, meine neue hab ich als Slave (ca.40GBs (IBM-Platte)) eingesetzt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich meine Festplatte im Rechner eingebaut und im Bios erkennt
er die Platte auch. Nur dummerweise erkennt er sie nicht unter
Windows.
Logisch. Auf der Platte ist jetzt noch rein gar nichts drauf.
Bei jedem Betriebssystem musst Du einen Datenträger, egal ob Diskette oder Festplatte, zunächst mit dem jeweiligen Dateisystem versehen. Unter Windows geht das so:
Grundsätzlich gehe ich, aufgrund Deiner Angaben, davon aus, dass Du die Festplatte ausschliesslich für Datenspeicherung verwenden willst.
Windows 9x: Gehe auf ‚Start - Ausführen‘ und gib dort ‚fdisk‘ ein. Es erscheint ein DOS-Fenster. Wahrscheinlich (ab Win95B oder höher) wirst Du zunächst gefragt, ob Du die Unterstützung für Partitionen grösser als 2GB aktivieren willst oder nicht. Sagst Du da ‚J‘ für Ja, dann wird FAT32 als Dateisystem verwendet, was ich Dir empfehle. Falls Du ‚N‘ für Nein eingibst, wird FAT16 verwendet und Du kannst eine Partition maximal 2GB gross machen. Würde ich an Deiner Stelle und mit der Festplatte (40GB) nicht machen.
Anschliessend findest Du Dich im Hauptmenü von FDisk wieder. Jetzt ist es ganz wichtig, dass Du als erstes den 5. Menüpunkt auswählst, um die Festplatte zu wechseln. Sonst änderst Du die jetzige Bootplatte und dann ist alles hin.
Falls Du die Festplatte wie o.g. nur zum Speichern von Daten oder Programmen nutzen willst, davon aber nicht booten willst, dann richte die gesamte Festplatte als Erweiterte DOS-Partition ein. Danach erstellst Du die gewünschte Anzahl Logische Laufwerke. Dies werden dann die eigentlichen Partitionen, die jede auch einen Laufwerksbuchstaben erhalten.
Bei FAT32 könntest Du alles in eine einzige Partition packen. Dies ist allerdings rein aus Erfahrung nicht sehr empfehlenswert. Als Faustregel gilt, dass man FAT32-Partitionen maximal 8GB gross machen sollte. Entscheide selber, was Du tust.
Wenn Du damit fertig bist, kehrst Du zu Windows zurück. Boote den Rechner neu und formatiere anschliessend die erstellten Partitionen.
Noch etwas: Der Laufwerksbuchstabe Deines CD-Laufwerks wird sich verschieben. Das kann sich u.U. auch auf die Lauffähigkeit Deiner installierten Programme auswirken. Falls Du auf der Festplatte eine Primäre DOS-Partition erstellst, verschieben sich auch die Laufwerksbuchstaben der Logischen Laufwerke, die es auf der bisherigen Festplatte evt. hat.
Falls Du Windows 2000 verwendest, musst Du in der Systemsteuerung auf Verwaltung und dann Computerverwaltung gehen, um die neue Festplatte zu partitionieren.
Wenn noch Fragen oder Unklarheiten sind, melde Dich einfach mit genauen Angaben nochmal.
CU
Peter
Also, ich möchte schon meine Platte als Hauptplatte einsetzten, weil die ja viel schneller ist als die alte.
Dazu muß ich aber wohl erstmal die neue als master jumpern. Aber wenn ich die neue als Master jumper, funktioniert die doch nicht, weil ja noch nichts drauf ist. Wie stell ich das also möglcihst geschickt an, dass die alte noch läuft aber nicht mehr Hauptpaltte, damit ich die geschwindigkeit der neuen gut auskosten kann.
Warum ist es eigentlich schlecht, großere APtitionen zu machen, als 8MB?
Schonmal riesigen Dank vorab
Dedeus
Also, ich möchte schon meine Platte als Hauptplatte
einsetzten, weil die ja viel schneller ist als die alte.
Ok, dann kommts drauf an, was Du tun willst. IMHO wäre es am einfachsten so:
Sichere alle Daten von der jetzigen Platte auf irgendein externes Medium. Installiere dann die neue Platte als Master, die alte als Slave. Und dann installierst Du das System komplett neu. Sprich, Du bootest mit einer Startdiskette und löschst zunächst sämtliche bestehenden Partitionen, speziell auf der alten Platte. Partitioniere dann neu, indem Du auf der neuen Platte zunächst eine Primäre Partition anlegst. Den Rest legst Du dann als Sekundäre Partition an und erstellst darin Logische Laufwerke. Die alte Platte richtest Du dann, sofern Du da nicht noch ein zweites Betriebssystem einrichten willst, komplett als Erweiterte Partition mit Logischen Laufwerken.
Danach installierst Du Windows und die Programme wieder neu.
Insgesamt die sauberste Methode.
Warum ist es eigentlich schlecht, großere APtitionen zu
machen, als 8MB?
8GB. Es ist so, dass FAT32 bei grösseren Partitionen mitunter Probleme bekommen kann. Ausserdem werden die Cluster dann grösser, wodurch man wertvolle Nutzkapazität verliert.
CU
Peter
Mmmhhhh, dass problem ist nun, ich hab kein Medium, was knapp 8GB aufnimmt! Und nun?
Mmmhhhh, dass problem ist nun, ich hab kein Medium, was knapp
8GB aufnimmt! Und nun?
Hast Du die ganzen 8GB mit Daten gefüllt? Bitte bedenke: Nicht die Programme, nur die Daten sichern. Die Programme installierst Du neu. Ist besser.
Ansonsten: Wie ist die 8GB-Platte genau partitioniert? Vielleicht lässt es sich so machen, dass Du zunächst die neue Platte als Master einbaust, die alte als Slave. Dann die Partitionen auf der neuen Platte einrichten, Windows installieren. Dann die Daten auf die neue Platte transferieren und die alte Platte erst danach neu partitionieren.
Mach Dir doch einfach mal ein paar Gedanken, wie Du die beiden Platten schlussendlich genau nutzen möchtest, dann kann man vielleicht gezielter helfen.
CU
Peter
Die 8GB sind mit Daten voll. HAbe 2 Partionionen. Eine ist mit 2GB graphischen Daten und die andere Hauptplatte mit 6GB andere Daten.
Ich wollt dann die Hauptplatte in 4 partionionen 3*8 und 1*16 (graphische Dateien,ist dumm, wenn die auf 2 platten sind). Zum Schluss soll dann noch die alte als eine Partionion drangehänge werden.
Also, insgesamt 5Partionionen, 4auf der neuen und eine auf der alten.
Wie stell ich das denn jetzt möglichst geschickt an, ohne Daten zu verlieren?
Wie stell ich das denn jetzt möglichst geschickt an, ohne
Daten zu verlieren?
ich würd die neue platte erst mal als slave einbauen, mit fdisk partitionen anlegen, unter windows die laufwerke formatieren
, wie oben beschrieben,
als Partitionierung würd ich dazu raten eine prim. partition am anfang etwas größer als die alte platte anzulegen und diese beim Formatieren mit Betriebsystem versehen, danach würd ich die alte als slave jumpern , die neu als master, danach von der Startdiskette booten und auf der frischen C: partition ein verzeichnis win_install anlegen, darein alles vom verzeichnis win98 der install CD kopieren und von der Platte das setup Programm starten (dann fragt windows nie wieder nach der install CD) anschließend hast du ein frisches windows auf der neuen platte, und ein altes auf der alten platte, danach kannst du die Programme die du brauchst neu installieren, und wenn alles läuft , die daten von der alten platte auf die neue…
ciao norbert