Festplatte Ein-Aus-Ein beim Start

Hallo,

seitdem ich meine USB Festplatten über einen powered usb-hub betreibe schalten die sich beim Start ein, dann wenn Windows (vista) lädt wieder aus und kurz danach wieder ein.

Kann/sollte ich daran etwas ändern? Beim Abschalten hört man ja auch immer relativ gesehen „laute“ mechanische Geräusche. Führt das zu schnellerem Verschleiß?

grüße
Philipp

Hallo Philipp,

hab mal meinen PC neu gestartet und effektif startet der USB Hub neu beim hochfahren von Vista. Dadurch verliert die externe Festplatte Kontakt zum PC und bootet neu wenn Vista den Hub wieder erkennt. Ich glaube allerdings nicht dass das deiner Festplatte sehr schadet. Das gleiche passiert übrigens auch bei XP.

Grüsse,
Dan

HI Philipp,

Ich glaube allerdings nicht dass das
deiner Festplatte sehr schadet.

Dem kann ich nicht zustimmen. Häufiges An- und Abschalten beeinflusst die Lebensdauer einer Festplatte maßgeblich. Durch den von dir beschriebenen Vorgang verdoppelst du die Belastung für die Platte. Wenn es geht, solltest du versuchen das zu vermeiden.
Wenn das Gehäuse einen separaten Schalter hat, solltest du die Platte abschalten, wenn du sie nicht brauchst oder alternativ nur in den USB-Port stecken, wenn der Rechner schon läuft. Das ist zwar lästig, sollte aber die Lebensdauer der Platte erhöhen.

Gruß,
Daniel