Hallo,
da meine Festplatte noch nicht mal nach einem Jahr den Geist aufgegeben hat, will ich sie zwecks Umtausch an den Händler (über Ebay ersteigert) zurückschicken.
Die Datenrettung habe ich hinbekommen, was ich aber nicht mehr schaffe ist eine Komplettlöschung aller Daten. Einen kleinen Teil der Daten konnte ich zwar schon unbrauchbar machen, aber alles ist so nicht möglich . Meine Frage wäre jetzt mal was der Händler noch mit der Platte macht. Checkt der nur ob ein mechanischer Fehler vorliegt und ersetzt die Platte, oder kann es auch passieren, das er die Daten wiederherstellt und somit Einblick hat was da so drauf ist.
Oder darf ich davon ausgehen, das er das gar nicht ohne mein Einverständnis darf. Nein, ich habe keine Filme/Musik und so auf der Platte, auch wenn mir das jetzt sowieso keiner glaubt 
Gruß
Moien
Die Datenrettung habe ich hinbekommen, was ich aber nicht mehr
schaffe ist eine Komplettlöschung aller Daten.
Je nach Fehler und Zustand der Platte: http://www.datarecovery.com.sg/data_recovery/hard_di…
Selbst wenn die Platte schweren Treffer erlitten hat kann man sie immernoch per Password locken. Minderschwere Fälle schaffen es noch bis zum Security Erase.
Meine Frage wäre jetzt mal was
der Händler noch mit der Platte macht.
Meistens einen Schnelltest (oft basiert auf SMART) und dann zurückschicken zum Hersteller. Die verschrotten das Zeug dann.
Grössere Händler schenken sich den Schnelltest.
oder kann
es auch passieren, das er die Daten wiederherstellt und somit
Einblick hat was da so drauf ist.
Wenn es eine Privatperson mit viel Zeit ist kann man mit allem möglichen rechnen…
Oder darf ich davon ausgehen, das er das gar nicht ohne mein
Einverständnis darf.
Naja, du präsentierst ihm die Daten auf dem Silbertablet. Ich würd mich das nicht drauf verlassen. Und irgendwie muss jemand die Platte testen…
cu
Meistens wird die Platte einfach verschrottet, ohne auch nur im geringsten zu testen, ob sie noch funktionniert. Das hat sich als im Durchschnitt billiger erwiesen.
Damit verbunden ist natürlich auch, daß sich zwischen diesem Schrott noch so einige voll funktionsfähige Platten befinden, weswegen einige Leute ganz heiß auf ihn sind - was die Firma wegwirft landet also meistens nicht wirklich dauerhaft im Müll.
Die Platte könnte praktisch überall landen… bei einer tschechischen Recycling-Firma, die sich auf Festplattenreperatur spezialisiert hat - bei einer anderen, die einfach nur die Teile auseinander, einschmilzt oder sonstiges… oder beim leicht neurotischen Verschwörungstheoretiker von Nebenan, der alles daran setzt, aus fremden Festplatten auch die letzten noch verbliebenen Informationen rauszuquetschen um sie nach einem für niemanden ausser ihm selbst nachvollziehbaren System in seine gigantische Datenbank einzusortieren um sie an Ausserirdische zu übermitteln.
Aber alles in allem halte ich die Wahrscheinlichkeit, daß irgendwer an deine Fesplatte gerät, der sie repariert, Daten wiederherstellt, sich für diese auch noch interessiert, den ganzen Aufwand in Kauf nimmt (und das dann auch noch in Deutschland) für extrem gering.
Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, klopp das Ding einfach 'ne halbe Stunde in den Ofen und vergrabs im Wald. Auf die paar Euro, die heutzutage 'ne Festplatte kostet, kommt es wirklich nicht an, wenn du dafür ruhiger schlafen kannst.
Hallo,
Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, klopp das Ding einfach 'ne
halbe Stunde in den Ofen und vergrabs im Wald.
Es gibt da für Sicherheitsfanatiker noch eine Methode:
Man packt die Harddisk in 2 Lagen Blasenfolie und läßt
sie aus so 2 Metern Höhe fallen. Die Folie verhindert
äußere Spuren - aber die Köpfe sind ziemlich sicher hin.
So verhindern findige Servicetechniker das ihnen ihre
Zentrale immer wieder die im Dauereinsatz ausgefallenen
HDs nach ‚Abstauben und Kurztest‘ als OK zurückschickt 
Viele Grüße
Jake