ich habe vor in meinem Dell Latitude D620 Notebook die Festplatte zu tauschen. Im Moment habe ich eine 80GB Platte die fast voll ist (Arbeit, Schule, Fotos usw.).
Mein Vorhaben ist es nun eine größere Festplatte von 500GB einzubauen, ohne auf die alten Daten verzichten zu müssen. Die Festplatte zu tauschen ist kein Problem. Allerdings kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich die alten Daten auf die neue Festplatte bekomme (inkl. Windows etc). Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.
Mir ist nur noch nicht klar, wie das mit dem Festplattenklon funktioniert. Also meine Vorgehensweise wäre wie folgt:
Daten klonen
Alte Festplatte ausbauen
Neue Festplatte einbauen
Daten auf neue Platte zurückklonen
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Klon zurück auf die neue Platte bekomme! Ich habe keine Möglichkeit eine zweite Festplatte in meinem System zu installieren, also habe ich keinen Stromanschluss, keine Verbindung zum Mainboard usw., also einfach „rüberziehen“ ist nicht möglich. Wenn ich den Klon auf CD brenne, muss ich ja auch irgendwie auf das CD-Laufwerk zugreifen können. Aber wie funktioniert das? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?
Ich hatte überlegt evtl nen usb-sata adapter zu beschaffen und so die Festplatte direkt zu klonen bevor die alte ausgebaut wird. Aber da ich niemanden kenn der sowas besitzt müsste ich mir das ding kaufen, sind zwar „nur“ 10 - 15 € aber wenn ich mir die sparen kann…
mir das ding kaufen, sind zwar „nur“ 10 - 15 € aber wenn ich
mir die sparen kann…
da sparst du doch nix , wenn du die 80GB dann auf einmal verstauben lässt.
mit dem gehäuse hast du nochmal protable 80GB … auch gut für so einige sicherungen wichtiger daten.