Festplatte extern an SCSI 2-Anschluss

Hallo Experten,

eigentlich ist das kein reines Computerproblem. Es handelt sich um ein älteres digitales Mehrspur-Aufnahmegerät (Musik). Dieses besitzt eine interne Festplatte, ein 2X-CD-RW-Laufwerk und zum Anschluss externer Geräte einen SCSI 2-Anschluss (50-polig Centronics). Da der Export der Spuren (zur Weiterbearbeitung am PC) via CD-R/RW sehr lange dauert und dadurch unpraktikabel ist, überlege ich, eine zusätzliche mobile Festplatte für den SCSI 2-Port zu besorgen, die dann auch am PC angeschlossen werden kann.

Leider habe ich jedoch keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Einfach eine Festplatte kaufen und dranhängen geht vermutlich nicht, da am Aufnahmegerät nur der SCSI-Anschluss, jedoch keine Stromversorgung vorhanden ist. Also bräuchte ich eine separate Stromversorgung für die HDD. Ich könnte meinen PC mit einem PCI SCSI2-Controller mit einem ebensolchen externen Anschluss erweitern. Bliebe dennoch zumindest aufnahmegeräteseitig das Problem, wie ich die Pladde mit Strom versorgt bekomme.

Wer kann mir erklären, wie ich das am besten und mit geringstmöglichem Aufwand bewerkstelligen kann? Es soll keine Großlösung für mehrere Hundert Euro sein. Eine kleine Platte mit wenigen GB Speicher genügt bereits, da nur zum Transfer der Daten gedacht und nicht zur dauerhaften Speicherung. Außerdem las ich noch so Sachen von Terminatoren etc. Muss ich mich in diesem Zusammenhang darum kümmern?

Vielen Dank!

Huttatta

Es gibt externe SCSI-Platten im eigenen Gehäuse. Dieses Gehäuse hat ein eigenes Netzteil und somit auch einen eigenen Stromanschluß, über den die Platte mit Strom versorgt wird.
Das externe Gehäuse wird mittels speziellem SCSI-Kabel (üblicherweise ein geschirmtes Rundkabel) für externe Geräte verbunden.

Jedes externe SCSI-Gehäuse hat zwei SCSI-Anschlüsse um mehrere SCSI-Geräte hintereinander schalten zu können.
z.B. PC --> SCSI-Platte --> SCSI-Bandlaufwerk --> SCSI-Was-auch-immer --> Terminator

Das letzte Gerät in der Reihe erhält einen Abschlusswiderstand, den Terminator. Ist nur ein Gerät angeschlossen, dann eben dieses.

Hallo der Wohlers,

vielen Dank für die Erklärung. Sie hat mir geholfen.

LG
Huttatta