hallo boarder
ich hab da was seltsames mit meiner festplatte (vermute ich mal):
manchmal, wenn ich längere texte tippe, fährt die hdd mit deutlich hörbarem *tschhhh* runter. text kann ich dann weiter tippen, aber alles andere geht erstmal nicht- „hochfahren“ dauert einige sekunden. bislang ist die kiste aber immer wieder angesprungen und daten habe ich auch (noch?) keine verloren. trotzdem macht mir das sorgen: weiss zufällig wer von euch, was das sein könnte und ob das überhaupt was ernstes ist?
ich hab da was seltsames mit meiner festplatte (vermute ich
mal):
manchmal, wenn ich längere texte tippe, fährt die hdd mit
deutlich hörbarem *tschhhh* runter.
Das ist der „Power-save“ modus. Windoof schaltet die Platte aus wenn sie eine gewisse Zeit (15 min?) nicht benutzt wurde (Texte tippen brauch keine Platte, nur das Speichern). Kann man in der Systemsteuerung einstellen (5-10-15-30-45min, 1-2-5 Stunden), wenn du’s nicht findets poste mal deine Windoof-version.
Abschalten des Power-safes kann das Leben der Platte verlängern, muss aber nicht. Hängt vom Platten-Typ ab.
tipp wär gut fürs nervenkostüm…
Es ist alles in Ordnung, du kannst mit dem Valium aufhören…
Das ist der „Power-save“ modus. Windoof schaltet die Platte
aus wenn sie eine gewisse Zeit (15 min?) nicht benutzt wurde
(Texte tippen brauch keine Platte, nur das Speichern). Kann
man in der Systemsteuerung einstellen (5-10-15-30-45min, 1-2-5
Stunden), wenn du’s nicht findets poste mal deine
Windoof-version.
Abschalten des Power-safes kann das Leben der Platte
verlängern, muss aber nicht. Hängt vom Platten-Typ ab.
Bei Laptops reicht dann die Batterie etwas länger, für diese wurde der „Power-Save-Modus“ ursprünglich eingeführt.
na denn…
moin pump,
wenns weiter nix ist, frag ich mich nur, warum sich der power-saver nach jahren mal spontan einschaltet. die mysterien des mr. bill…
Tach,
ohoh ich habe da eine Vermutung andere Art, ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einer fabrikneuen Western Digital Platte, allerdings stellte sich dann heraus das das alles andere als ein owersave Modus war sondern ein leicht defekter FP Antrieb
der zudem die Schreib-/Leseköpfe ein ganz klein wenig in den Wind geschosen hat. Lad dir mal vom Plattenhersteller ein Diagnose Tool runter und check die FP mal ab.
Gruß
LeMoD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]