Festplatte fällt oft aus, Systemabstürze

Hallo liebe „wer-weiss-was“-Gemeinde, und vielen Dank erst einmal dafür dass sich jemand Zeit nimmt dies hier zu lesen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen(gebrauchten) PC gekauft, Windows XP SP 3 neu drauf gespielt, alle Programme installiert usw.

Anfangs lief alles tadellos, irgendwann kamen dann Systemabstürze und Bluescreens aus heiterem Himmel. Manchmal ging lange nichts, manchmal war aber auch komplett Ruhe.
In der Ereignisanzeige häuften sich aber Fehler wie „Fehler bei einem Auslagerungsvorgang“ und andere (z.B. ATAPI-Fehler), kann leider nicht mehr genau nachsehen, der PC geht nämlich gerade gar nicht mehr…

Seltsamerweise wurde die Festplatte oft direkt nach dem Anschalten nicht erkannt (Fehlendes oder fehlerhaftes System oder so ähnlich), manchmal direkt nach dem BIOS-Start. Am nächsten Tag war alles wieder OK.

Ein paar Mal musste ich über die Reparaturkonsole die letzte Systemwiederherstellung aktivieren, dann lief es wieder ein paar Tage…

Vor knapp einem Monat wurde es mir zu blöd, ich habe eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Drei Wochen war Ruhe, jetzt geht der ganze Spaß von vorne los.

CHKDSK behauptet meine Festplatte habe mindestens einen nicht behebbaren Fehler, was ich ihm aber nicht abkaufe, schliesslich ist die Platte neu und der selbe Fehler kam bei der alten Platte auch.

Meine Vermutungen: Der Controller ist hin (geht das überhaupt?), oder das Mainboard ist hin.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen könnte…

Hier noch ein paar Daten, da ich den PC gerade nicht zum Laufen bekomme leider nur lückenhaft:

Intel Core 2 Duo 2,7GHz
2GB Ram
Grafikkarte ATI HD 3850 mit neuesten Treibern
Mainboard von MSI?
Enermax Liberty Netzteil mit 400W oder 600W
Festplatte alt (erstes Auftreten des Fehlers, inzwischen ausgebaut) Seagate SATA 250GB
Festplatte neu WD Caviar Blue SATA 500GB
Windows XP SP 3

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße:

Nicola

Hallo Nicola,

also das kann so viele Gründe haben- symtome gehen mir aber sehr stark in Richtung daas mit der CPU Kühlung was nicht in Ordnung ist.

Aber es kann auch noch ca 5274541 andere Gründe haben

Hallo,

danke für den Tipp, im PC ist tatsächlich noch der alte und laute Standard-Intel-Lüfter verbaut. Aber kann die CPU-Kühlung auch dafür verantwortlich sein dass die Platte beim Systmestart nicht erkannt wird?

Danke und viele Grüße,

Nicola

Hallo Nicola,
nach Deinen Beschreibungen schließe ich mit ziemlich hoher Sicherheit die Festplatte(n) als Fehlerquelle aus.
Damit bleiben das SATA-Kabel, Mainboard mit Chipset-Controller bzw. BIOS und Mainboard-Treiber übrig. Zu guterletzt steht dann noch das Netzteil auf der Liste…
Hier hilft nur, mit der Ausschlusstechnik Quelle für Quelle weiter zu prüfen.

Ich würde von einfachster Prüfung hin zur komplexesten vorgehen.
Alles in Allem ein aufwändiges Procedere.

Lieben Gruß
M. Friedrich

alle angaben ohne gewähr :wink: wackelkontakt am anschalter?

Hallo Nicola,

Controller können durchaus kaputt gehen. Mainboard natürlich auch auf unterschiedlichste Weise.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Festplatte liegt und würde erstmal auf den Controller tippen.

Du schreibst der PC ist gebraucht - wie alt ist der denn schon? Leider sind die meisten Komponenten nicht für die Ewigkeit gebaut und können schon nach ein paar Jahren Mangelerscheinungen aufweisen.

Dass es an Software/Firmware liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Daher würde ich als erstes empfehlen ein neues Kabel für die Festplatte zu probieren. Die sind auch sehr fehleranfällig, vor allem wenn sie mal geknickt wurden.

Wenns daran nicht liegt, Mainboard auswechseln. Natürlich wirds dann unter Umständen schwer eines zu finden auf dem dein Prozessor und RAM noch passt (je nachdem wie alt die schon sind).
Manchmal gibt es so „Upgrade Kits“ die aus Mainboard, RAM und Prozessor bestehen, die gut zusammen passen.

Als letzte Theorie hätte ich noch das Netzteil anzubieten. 400W ist für moderne Desktop PCs oft nicht ausreichend. Dann passieren komische Sachen (z.B. Bluescreens oder zufällige Abstürze). Ich bau schon länger nichts mehr unter 600W ein, weil es dann doch viel zu oft Probleme gibt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mich dann mal durchtesten, vom Festplattenkabel bis zum Mainboard…

Naja, selbst schuld wenn ich gebrauchtes Zeugs kaufe.

Danke jedenfalls für die schnelle und gute Hilfe!

Viele Grüße:

Nicola

Hi,

natürlich gibt es fehlerhafte Controller. Oder ist Dein Lüfter kaputt und die Festplatte wird zu heiß.
Andere Idee habe ich leider momentan auch nicht.

Anfangs lief alles tadellos, irgendwann kamen dann
Systemabstürze und Bluescreens aus heiterem Himmel.
Manchmal ging lange nichts, manchmal war aber auch komplett Ruhe.
In der Ereignisanzeige häuften sich aber Fehler wie „Fehler bei einem Auslagerungsvorgang“ und andere (z.B. ATAPI-Fehler),
kann leider nicht mehr genau nachsehen, der PC geht nämlich gerade gar nicht mehr…

Seltsamerweise wurde die Festplatte oft direkt nach dem
Anschalten nicht erkannt (Fehlendes oder fehlerhaftes System
oder so ähnlich), manchmal direkt nach dem BIOS-Start. Am nächsten Tag war alles wieder OK.

Ein paar Mal musste ich über die Reparaturkonsole die letzte Systemwiederherstellung aktivieren, dann lief es wieder ein paar Tage…

Vor knapp einem Monat wurde es mir zu blöd, ich habe eine neue Festplatte gekauft und eingebaut. Drei Wochen war Ruhe, jetzt geht der ganze Spaß von vorne los.

CHKDSK behauptet meine Festplatte habe mindestens einen nicht behebbaren Fehler, was ich ihm aber nicht abkaufe, schliesslich ist die Platte neu und der selbe Fehler kam bei der alten Platte auch.

Meine Vermutungen: Der Controller ist hin (geht das
überhaupt?), oder das Mainboard ist hin.

Nicola

Hallo Nicola,
sofern das Problem noch besteht (komme gerade von Reise zurück), muss man dazu sagen, dass Ferndiagnosen in einem solchen Fall schwierig sind.
Aber es weist es doch sehr auf einen Controller-Fehler hin, also versuchen einen externen (also z.B. für PCI-Slot) einzubauen und versuche es damit. Allerdings soll nicht jeder Controller booten können. Notfalls Boot-Optionen umstellen.
Manchmal liegen auch ganz banale Fehler vor, die keinerlei Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem erkennen lassen, also z.B. Hitzestau durch Staubablageruden oder defektes Netzeteil o. dgl…

Gruß, Wolfgang