Hallo
Habe heute eine 40GB Maxtor Festplatte in meinen Rechner gebaut. Die Platte war NTFS-formatiert. Ich wollte zwei neue Partitionen von 30 und 10GB drauflegen. Dabei sind jedoch zwei unpartitionierte Bereiche von 8 und 16GB entstanden. Beim Versuch, diese zu entfernen, sind es immer mehr geworden. es waren dann fünf Bereiche mit 8 und einer mit 16GB. Da es nicht weniger sondern immer mehr dieser Bereiche gab, habe ich ein Win95-fdisk genommen und die Platte bereinigt. Das hätte ich aber lieber nicht tuen sollen, denn jetzt wird sie nur noch mit 32GB erkannt. Wie bringe ich der Platte ihre ursprüngliche Größe wieder bei?
Johannes Matschke
Moien
Das hätte ich
aber lieber nicht tuen sollen, denn jetzt wird sie nur noch
mit 32GB erkannt.
Die wurde die ganze Zeit mit 32 GB vom BIOS erkannt, deshalb hat es auch die Paritionierung zerlegt. Kuck mal im BIOS selber nach wie gross die Platte da ist.
Wie bringe ich der Platte ihre ursprüngliche
Größe wieder bei?
Wenn das BIOS 32GB anzeigt: Wahrscheinlich hilft ein BIOS-Update. Das auf dem Motherboard installierte BIOS kann nur mit 32GB umgehen und haut die restlichen 8 in die Pfanne.
Wenn das BIOS die vollen 40GB anzeigt: hol dir killdisc und lass das die ersten paar MB überschreiben. Das fdisk hat wiederholt Mist gebaut …
cu
Hallo
Wenn das BIOS 32GB anzeigt: Wahrscheinlich hilft ein
BIOS-Update. Das auf dem Motherboard installierte BIOS kann
nur mit 32GB umgehen und haut die restlichen 8 in die Pfanne.
Windows 2000 interresiert sich doch gar nicht dafür, was das BIOS macht. Ich hatte eine Festplatte im BIOS ausgeschaltet, die war im Arbeitsplatz dennoch zu sehen. Außerdem hat das win2k-setup erst 40GB erkannt, jetzt findet es nur noch 32GB.
Johannes Matschke
Falscher Alarm
Ich hatte den Jumper auf Kapazitätslimitierung gesetzt. Das ist aber erst durch fdisk sichtbar geworden.
*vordenkopfhau*
Johannes Matschke