Ich habe eine Fesplatte Samsung SP1654N mit 160 GB. Unter Windows (auch im Bios) wird diese Festplatte mit 32 GB Kapazität angegeben. Merkwürdigerweise wird die Kapazität unter Knoppix (Linux) mit 149 MB frei angegeben.
Wenn ich diese Festplatte dann unter Linux mit Qparted formatiere, dann wird im Bios immer noch eine Kapazität von 32 GB angezeigt.
Versuche mit fdisk verliefen erfolglos, ebenso helfen die Tools von Samsung (sutil/hutil) und diverser andere Programme nicht weiter. Auch eine Demo-Version von Partition Magic 7.0 brachte nichts, es wird immer nur die falsche Kapazität angezeigt.
Ich habe eine Fesplatte Samsung SP1654N mit 160 GB. Unter
Windows (auch im Bios) wird diese Festplatte mit 32 GB
Kapazität angegeben.
Dein BIOS kann nicht mit so grossen Platten umgehen. Evtl. gibt es ein Update, evlt. aber auch nicht.
Merkwürdigerweise wird die Kapazität
unter Knoppix (Linux) mit 149 MB frei angegeben.
Linux ist es ziemlich wurscht ob das BIOS mit der Platte umgehen kann oder nicht. Linux redet einfach direkt mit der Platte.
Versuche mit fdisk verliefen erfolglos, ebenso helfen die
Tools von Samsung (sutil/hutil) und diverser andere Programme
nicht weiter. Auch eine Demo-Version von Partition Magic 7.0
brachte nichts, es wird immer nur die falsche Kapazität
angezeigt.
Alles was auf Windows aufsetzt braucht die Mithilfe des BIOS. Das kommt nur bis 32GB, also ist für all diese Tools bei 32 GB Schluss.
nur zur Info, ich habe das Board ASrock CPU EZ Upgrade K7VT4A
Pro, Ultra DMA Mode 6.
Werde mal sehen, was ich dazu im Internet finde.
Das ASRock-Boards Schrott sind. ^^
Aber ich habe so das Gefühl, dass es möglicherweise gar nicht am Board liegt. Schau mal nach, ob deine Platte richtig gejumpert ist. Bei Samsung gibt es 2 Zusätzliche Jumperpositionen, die den adressierten Speicherplatz verkleinern.
nur zur Info, ich habe das Board ASrock CPU EZ Upgrade K7VT4A
Pro, Ultra DMA Mode 6.
Hallo,
ich habe auch das ASRock K7VT4APro, aber ohne die Bezeichnung „CPU EZ Upgrade“. Was soll die bedeuten? Zu meinem Board kann ich sagen, daß es weder die 32GB-Grenze noch die 128GB-Grenze hat, da es mit einer Samsung SP 2514N (250GB) unter XP SP2 und SuSE 9.0 gut zusammenläuft. Diese Samsung hat übrigens tatsächlich einen 32GB-Jumper, mit der man sie an Uralt-Boards (AWARD BIOS 4.51PG) betreiben könnte.
ich habe die Festplatte erstmal mit Testdrive bearbeitet, alles gelöscht bzw. mit Nullen überschrieben. Der grundsätzliche Fehler lag darin, dass sich in der Partitionstabelle zwei Partitionen
überlappten.
Danach wurde im Bios die richtige Größe erkannt. Es gab allerdings eine Fehlermeldung, dass diese Festplatte als Master gejumpert werden muss.