Festplatte fast voll - wie aufräumen?

Hallo zusammen,

mein Speicher auf der Festplatte neigt sich jäh dem Ende.
Ich habe schon überflüssiges gelöscht, um mehr Speicherkapazität
zu erzwingen, aber das half auch nicht viel.

Wie kann ich die Festplatte „aufräumen“, dass noch Speicherplatz
entsteht? Wie kann ich „Dateileichen“ löschen, ohne dass das negative Auswirkungen hat?

Was kann ich noch tun? Wie sieht’s mit 2. Festplatte aus?
Ich habe einen IBM Aptiva…

Bin dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Sabine

Hi Sabine, wie groß ist denn deine Platte? Ich nehme mal an das sie nicht so groß ist, dann baue doch zusätzlich eine grössere ein.Wichtig ist auch, das du Programme löscht die du selten benutzt, lade dir den Reg Cleaner aus dem Internet herunter, damit kannst du auch die Leichen in der Registry aufräumen.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

temprary internet files schon gelöscht?
hallo sabine,

die temp. internet files löscht mein windows nicht automatisch. mal den ordner suchen und eigenschaften anschaun (auch wenn da anscheinend nichts drin steht sind da manchmal zig mb versteckt). ich pack dann meistens alles was da drin steht + unterordner (internet explorer…) und lösch die komplett. der internet explorer legt den ordner beim nächsten start wieder an (also meiner machts zumindest). ach ja: lieber nicht gerade den i-explorer laufen haben, bzw, online sein.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal in C:\Windows\Temp ob da irgendwelche Dateien drin sind. Die kannst Du löschen, lass sie aber noch im Papierkorb. Nach einem problemlosen Neustart kannst Du sie dann endgültig löschen.

Dann schau mal ob Du irgendwelche *.wbk-Dateien hast. Sind Word Sicherheitskopien. Ich hatte malö über 200 MB davon.

Anschließend kannst Du mal kucken, ob du (wenn Du einen Scanner hast) im Scannerverzeichnis gespeicherte und nicht gelöschte Dateien (die ziemlich groß sind) hast.

Wenn ich große Dateien wie zB Videos hatte, hab ich die auf CD gebrannt und dann gelöscht. Vielleicht auch eine Möglichkeit.

Es gibt noch Tools wie zB Cleansweap (gibt sicher auch noch andere, ist jetzt das einzige das mir einfällt) mit dem Du selten benutzte Dateien sichten und löschen kannst. Oder doppelte etc…
Das wars erstmal…

Grüsse

Andreas

Nachtrag

Mir ist noch was eingefallen. *g

Geh mal auf C:\Windows\Plus!
Da findest Du einen Haufen Dateien, den Du wahrscheinlich nie brauchen wirst…

Dann auf Start/Systemsteuerung/Software/Windows-Setup und da dann die ganzen Sachen deinstallieren, die Du nicht brauchst(bei mir zB Outlook)… etc. Das sind dann auch wieder ein paar MBs…

Viel Spass…
Grüsse

Andreas

PS: Am Schluss hilft aber immer nur eine neue bzw 2te Festplatte, glaubs mir *g

Hallo an alle, die mir geantwortet haben.
Das meiste habe ich befolgt, ein paar Kleinigkeiten checke
ich noch ab. Ich hoffe, damit kann ich mich noch ein Weilchen
über Wasser halten.
Das mit der 2. Festplatte sehe ich genau so, aber es wird
wohl nicht so einfach sein, eine zu finden, die adaptierbar
ist. Man kann ja wohl nicht jede x-beliebige nehmen, stimmt’s?

Viele Grüße und Danke

Sabine

Hallo!!!

Das mit der 2. Festplatte sehe ich genau so, aber es wird
wohl nicht so einfach sein, eine zu finden, die adaptierbar
ist. Man kann ja wohl nicht jede x-beliebige nehmen, stimmt’s?

Im Prinzip schon. Prinzipiell deswegen, weil es sein kann, dass bei zu großer Kapazität dein PC die Festplatte nicht erkennt. Es gibt Limitierunge bis wohin Dein PC gehen kann. Die sind 504 MB, 8 GB, 32 GB und 128 GB.
Ich hatte zB eine 10GB Festplatte, wollte eine 60GB Festplatte einbauen. Ging natürlich nicht. Das Board ging nur bis 32GB.

Aber solange Du keine zu großen Sachen einbaust, kannst Du jede Festplatte nehmen, die Du gerne möchtest (Jumper richtig setzen!).

Grüsse

Andreas

Nachtrag die 2te…

http://computer.t-online.de/comp/soft/down/ar/CP/ar-…

Vielleicht ist das was für Dich. Habs noch nicht getestet.
Grüsse
Andreas