Grüß Euch,
könnt ihr mir sagen, wie ich unter windows XP die Festplatte löschen und neu formatieren kann. Infolge von Vieren oder sonstwas habe ich sich selbst öffnende Programme auf der Festplatte, die ich anscheinend anders nicht mehr los werde.
Danke für eine Antwort!
DJ
Hallo
Also wenn ich Dich wäre würde ich mal die Festplatte formatieren und das ganze System komplett neu aufsetzten.
Aber da dies evtl. ein grosser Aufwand wür dich ist könnte es auch folgendermassen funktionnieren.
-
Unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software die Programme entfernen.
-
Tönt für mich ein wenig wie Spyware, darum mal Adaware downloaden und drüberlaufen lassen. (kanste überall downloaden; z.Bsp. chip.de, pctipp.ch, oder direkt bei lavasoft.com)
-
Natürlich kanste auch noch dein Antivirusprogramm aktualisieren und drüber laufen lassen.
Wenn ich ein paar genauere Angaben zu deinem System gehabt hätte, dann hätte ich dir evtl. noch besser helfen können.
Und bitte beachte einige Grundsätze in zukunft.
- Antivirussoftware immer auf dem neusten Stand halten
- Windows immer updaten
- Keine Mailanhänge öffnen von denen du nich 100% sicher bist, dass diese Virenfrei sind.
- ein Antispyware programm immer aufem neusten stand halten und einmal pro woche drüber laufen lassen.
- wenn du willst kanste ja auch noch ne Personel Firewall drauf knallen (Bitte keine endlosen diskussionen ob dies gut oder nutzlos ist
Hmmm…mehr Punkte fallen mir auf die schnelle nicht ein.
Hoffe dir ein wenig helfen zu können aber sonst bleibt halt nur noch PC neu aufsetzten…!
Greetz
seasl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie ich unter windows XP die Festplatte
löschen und neu formatieren kann.
also, eine Festplatte unter XP zu formatieren ist - wenn es sich um die System-Platte handelt (in der Regel C:>:wink: eher unmöglich. Wenn es sich um eine zweite Festplatte handelt, so ist dies entweder über den Arbeitsplatz (rechtsklick auf das betreffende Laufwerk -> Laufwerk formatieren) machbar, oder aber über die Shell (Start -> Ausführen -> „CMD“ eintippen -> „format [Laufwerksbuchstabe]“) möglich.
Handelt es sich allerdings um das Laufwerk, auf dem sich Windows befindet, so solltest du zuerst alle wichtigen Daten archivieren, anschließend neustarten, im Bios - sofern nicht voreingestellt - die Funktion „Boot from CD“ aktivieren und die Windows CD einlegen. Dann wird XP die Installationsroutine starten und du hast in deren Verlauf die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren. Das ist wohl die beste Methode, um ein verkasemuckeltes System neu hochzuziehen.
Eine weitere Möglichkeit, ein vermurkstes System wiederherzustellen, bietet die Systemwiederherstellung (In der Systemsteuerung zu finden), diese hilft aber nur, wenn Du ein virenfreies System hast. Ansonsten reparierst Du zwar Windows, aber die Viren sind dennoch da.
Halte Dich am besten an die Formatierung während der Installationsroutine.
Ein Tip: Programme wie AdAware, Spybot S&D und AntiVir XP in Kombination mit einer Firewall (Beispielsweise Sygate) helfen, an einem hochgezogenen System länger Freude und Leistungsfähigkeit zu behalten. All diese Programme kannst Du unter www.zdnet.de runterladen.
Gruß und viel Erfolg,
Daniel
Hallo
Ich möchte Euch Beiden herzlich danken, daß ihr euch so viel Arbeit mit meinem Problem gemacht und mir so gute Ratschläge gegeben habt!!!
Viele Grüsse
DJ
Man kann auch mit der WindowsXP Startdiskette die Systemfestplatte platt machen…
Gruss…