Festplatte formatieren

Hallo,

ich möchte meinen Computer mal komplett aufräumen und alles neu installieren. Zuvor wollte ich aber die Festplatte meines Rechners formatieren, kann aber nirgends den Befehl „format c:“ eingeben ohne dass das alte Windows meckert - verständlicherweise.

Ich dachte immer, wenn ich die Windows CD einlege um neu zu installieren fragt das System mich vorher, ob ich die Festplatte (auf der ja das alte Windows noch ist) vorher formatieren möchte.

Mittlerweile habe ich hier irgendwie vier mal Windows drauf.

Kann mir jemand helfen? Habe selbstverständlich schon alle Daten auf DVD gesichert.

Vielen Dank

Hi

Welches Windows? Wäre durchaus interessant…

XP:
Hi

Ich dachte immer, wenn ich die Windows CD einlege um neu zu
installieren fragt das System mich vorher, ob ich die
Festplatte (auf der ja das alte Windows noch ist) vorher
formatieren möchte.

tut es auch, allerdings NATÜRLICH nicht im laufenden Windows-Betrieb…

Kann mir jemand helfen? Habe selbstverständlich schon alle
Daten auf DVD gesichert.

boote von der cd, lasse dich von der Menüführung leiten, irgendwann kommt der Punkt, wohin WIN installiert werden soll, etwa da hast du auch die möglichkeit, partitionen zu löschen und einzurichten…
lösche alle Partitionen, richte EINE neue ein für Win, ~15 GB oder so, installier windoof drin, den Rest kannst du dann gemütlich NACH allen updates bis SP2 in der Datenträgerverwaltung erledigen, das ist komfortabler als in der installation.

Win 98se, Me

boote von cd oder bootdiskette, gib am a:\ prompt format ?: (nacheinander deine vorhandenen Laufwerke), danach starte Setup von cd.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

es handelt sich um Windows XP…

Okay bis zum Punkt, wohin ich WinXP installieren möchte, war ich schon… Verstehe ich das richtig, dass die gelöschten Partitionen (habe insgesamt drei Patitionen) nach der Installation wieder eine einzelne große Festplatte ergeben?!

Damit habe ich doch aber immer noch nicht die alte Festplatte formatiert um den ganzen Datenmüll entsorgen zu können oder?!

lösche alle Partitionen, richte EINE neue ein für Win, ~15 GB

wo und wie richte ich diese eine neue ein?

Beste Grüße

Hi,

Damit habe ich doch aber immer noch nicht die alte Festplatte
formatiert um den ganzen Datenmüll entsorgen zu können oder?!

Du löschst alle Partititonen. Dann legst du dir eine neue an (Empfehlung: 10 GB Größe) und formatierst diese mit NTFS. Das geht alles an derselben Stelle während der Setup-Routine und es steht alles dazu auf dem Bildschirm.

Viele Grüße
WoDi

Guten Tag Helge,

wenn Du ein Windows-Betriebssystem auf der Festplatte hast, kannst Du die Platte nicht formatieren(man kann den Ast nicht absägen,auf dem man sitzt).
Starte den Rechner neu, drücke beim Hochfahren die entfernen- bzw. delete-Taste.Nun bist Du im BIOS und stellst als erstes Bootlaufwerk „CD-Rom“ ein.Bestätigen und neustarten.Jetzt kannst Du mit der Windows-CD die Festplatte neu formatieren.Man kann aber auch " Ghost" oder ähnliche Programme nehmen. Wichtig ist das Booten von CD !!!
Ciao Dieterbt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoy

Okay bis zum Punkt, wohin ich WinXP installieren möchte, war
ich schon… Verstehe ich das richtig, dass die gelöschten
Partitionen (habe insgesamt drei Patitionen) nach der
Installation wieder eine einzelne große Festplatte ergeben?!

eine leere unpartitionierte. selbstverständlich richtest du sie neu ein, entweder gena wie gehabt oder entsprechen deiner Bedürfnisse anders.

Damit habe ich doch aber immer noch nicht die alte Festplatte
formatiert um den ganzen Datenmüll entsorgen zu können oder?!

da ist dann nichts mehr, und die neuen partitionen werden direkt nach der Einrichtung formatiert. würdest du dies nicht tun, könntest du auch kein Windows installieren.

lösche alle Partitionen, richte EINE neue ein für Win, ~15 GB

wo und wie richte ich diese eine neue ein?

auf deiner Festplatte. wie? das siehst du doch, du bist doch in dem Menü der Installation in dem du die Partitionierung erstellest.

irgend ne taste drückst du für „einrichten einer neuen P“, danach gibst du di grösse ein, drückst eie Taste zur bestätigung, wählst aus wie formatiert werden soll und ab gehts. den Rest der Pl,atte kannst du dann nach Win instalation getrost in der Datenträgerverwaltung einrichten.
HH

Ja Dieter. Und was schrieb ich?