Festplatte formatieren?

Hallo!

Ich möchte mein Notebook verkaufen und dafür vorher die Festplatte formatieren. Dazu ging ich im Arbeitplatz auf das ausgewählte Laufwerk und unter Datei auf formatieren. Leider kam immer ne Fehlermeldung, dass es nicht geht, da Fenster des betreffenden Laufwerks offen sein, die erst geschlossen / beendet werden müssen. Ich hatte aber keine Fenster offen! Hab den Rechner noch mal runter gefahren und es erneut probiert, gleiche Fehlermeldung.

Wie muss ich vorgehen= Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal!!!

Hi,

der einfachste Weg: Betriebssystem neu installieren, bei der Gelegenheit wirst Du gefragt, ob formatiert werden soll. Das hätte zudem den Vorteil, dass das Gerät als funktionsfähig vorgeführt werden kann.

Absolute Sicherheit, dass die Daten auch vom KGB nicht wiedergefunden werden, ist damit nicht gegeben. Selbst Plattenputzprogramme wie Wipe können dafür nicht garantieren. Für den normalen Benutzer genügt das Formatieren aber.

Gruß Ralf

Wenn du Windows XP hast so kannst du mit XP Formatieren. Wenn du Windows 98 oder Me hast so kannst du auch mit der CD Formatieren. Wenn du ein Disketten Laufwerk hast so kannst du auch mit einer Start Diskette deine Festplatte Formatieren.

Leben Sie lange und erfolgreich

Mann, Du schon wieder? biste immer noch nicht ausgestorben?
Was redest Du hier wieder für nen Schmarren?
Wenn du Windows XP hast so kannst du mit XP Formatieren
Welcher halbwegs normaler Mensch kann mit dem Satz was anfangen?

Ich würd Dir echt empfehlen, auf http://brain.yubb.de zu gehen, und brain.exe runtersaugen. Du brauchst das Progi voll dringend.
Aber wahrscheinlich ist es nicht kompatibel zu deiner Hardware

ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Tinka-Katja

Ich möchte mein Notebook verkaufen und dafür vorher die
Festplatte formatieren.

Das reicht nicht aus. So wären die vorherigen Daten mit einem einfachen Recovery-Tool wiederherstellbar.

Dazu ging ich im Arbeitplatz auf das ausgewählte Laufwerk und unter Datei auf
formatieren.

Merke: Das Laufwerk bzw. die Partition, von der Du ein System gestartet hast, kann bzw. soll bzw. darf man nicht formatieren. Man sägt sich nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.

Daher im Minimum von einem anderen Medium (Diskette, CD…) booten und so formatieren.

Leider kam immer ne Fehlermeldung, dass es nicht geht, da Fenster des
betreffenden Laufwerks offen sein, die erst geschlossen /
beendet werden müssen. Ich hatte aber keine Fenster offen! Hab
den Rechner noch mal runter gefahren und es erneut probiert,
gleiche Fehlermeldung.

Das ist logisch, s.o.

Wie muss ich vorgehen= Hat jemand einen Tipp?

Ich würde Dir empfehlen, die Festplatte mit einem Wiping-Tool zu behandeln. Lade Dir von http://www.ultimatebootcd.com die Ultimate Boot CD herunter. Brenne sie auf CD und starte den Rechner, den Du verkaufen willst, damit. Im Menü gehst Du auf ‚Hard Disk Tools‘, dann blätterst Du weiter, bis Du zur Liste mit den ‚Wiping Tools‘ kommst und wählst ‚Darik’s Boot and Nuke‘ aus. Wenn das startet, gibst Du einfach ‚autonuke‘ ein und drückst Enter. Das Programm überschreibt dann die gesamte Festplatte 3 mal mit Daten. Dadurch sind die Daten genügend nachhaltig überschrieben, so dass es zumindest extrem aufwendig wäre, es zu versuchen.

Danach kannst Du, sofern Du ein Betriebssystem mitlieferst, alles wieder einrichten.

CU
Peter

Hallo du kannst genau das machen was dir dieser unfreundlicher Mensch >>ExNicki

Moin
kannst du auch sinnvolle posts absetzen? von L&L bis hier oben sonderst du nur **** ab… :-\
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi

Wenn du Windows XP hast so kannst du mit XP Formatieren.

Stimmt jedoch nicht die Systempartition. Die kannst du nur über das Bootsystem mit der XP CD formatieren. (Ist ja auch klar da Windows in der Zeit auch benutzt wird) vorausgesetzt du willst es mit XP machen.

Wenn du Windows XP hast so kannst du mit XP Formatieren
Welcher halbwegs normaler Mensch kann mit dem Satz was
anfangen?

Ich finde es verständlich… vielleicht könnte man es etwas präziser ausdrücken aber so ises schon ok wers nicht versteht hat ja immernoch die Möglichkeit LIEB und FREUNDLICH (!!!) zu fragen. Wir sind doch hier alle (der eine mehr der andere weniger) Zivilisiert und können unsere differenzen auch anders austragen

Ich würd Dir echt empfehlen, auf http://brain.yubb.de zu
gehen, und brain.exe runtersaugen. Du brauchst das Progi voll
dringend.
Aber wahrscheinlich ist es nicht kompatibel zu deiner Hardware

ExNicki

Ich fands bis jetzt immer schön dass die Leute hier normal diskutieren können und mich persönlich stört es sehr wenn hier so rum „geflamet“ wird.

Tragt eure Streitigkeiten bitte privat per Email und nicht öffentlich aus!

Danke

Gruß

Hi

Ich fands bis jetzt immer schön dass die Leute hier normal
diskutieren können und mich persönlich stört es sehr wenn hier
so rum „geflamet“ wird.

Tragt eure Streitigkeiten bitte privat per Email und nicht
öffentlich aus!

Du hast im Prinzip recht. Und wenn es bei einem Posting geblieben wäre,
hätte ich mich nicht aufgeregt. Aber der Gute hat noch viel schlimmere
gepostet, und zwar quer durch die Boards. Die meisten sind in der Zwischenzeit
gelöscht, zum Glück.

Aber ich werd versuchen, mich zurückzuhalten in Zukunft, versprochen :smile:

Gruss
ExNicki

Killdisk
http://killdisk.com

Von dem Datenträger, den du mit den Hilfsprogrammen oder aus einem ISO-Image erstellen kannst den Rechner starten.

Und dann löschen.

Da bleibt kein Bit mehr trocken.

Gruß

Stefan

Hi

Aber ich werd versuchen, mich zurückzuhalten in Zukunft,
versprochen :smile:

Gruss
ExNicki

Danke

Gruß zurück

Hallo Andreas

Aber es interessiert keinem was du oder irgend einer auf seiner
Festplatte hatte.

Möglicherweise kann man das sagen, wenn man die Festplatte bzw. das Notebook jemandem verkauft, den man kennt (Verwandter, guter Bekannter). Aber selbst da würde ich nicht immer die Hand ins Feuer legen.

Spätestens wenn man aber an eine fremde Person verkauft, ist das reine Spekulation. Deshalb würde ich da kein Risiko eingehen.

Wenn du 100%tig gehen möchtest so musst du
deine Festplatte ausbauen und dein Notebook ohne Festplatte
verkaufen. :smile:

Kann man machen. Aber mit dem von mir genannten Tool (oder einem anderen Wiping-Tool) wird die Rekonstruktion der früheren Daten hinreichend erschwert, dass man die Festplatte drin lassen kann. Wie ich erst vor kurzem in einer Diskussion zu diesem Thema gelesen habe, ist die Kopfpositionierung bei modernen Festplatten so präzis, dass keine bzw. nur minimale Restmagnetisierung übrig bleibt, die nicht für eine Rekonstruktion ausreicht.

Es wurde im Verlauf dieser Diskussion auch erwähnt, dass heutzutage Datenrettungs-Labors die Wiederherstellung von überschriebenen Daten nicht mehr anbieten. Was mit Sicherheit daran liegt, dass es nahezu unmöglich ist. Mit Recovery-Tools jedenfalls holt man bei einer gewipten Platte nichts mehr zurück.

CU
Peter