Festplatte formatieren

hallo!

hab mir einen rechner gekauft mit vorinstallierten windows xp!

leider gibt es nur eine partition und ich wollt daraus jetzt aber gerne 2 machen! eine fuer programme und so und eine fuer meine persoenlichen daten! so dass wenn mir mal das OS abschmiert, ich nur bsp „C“ loeschen muss und meine daten auf „d“ erhalten bleiben.
hab mir nun partition magic installiert und wollte losformatieren, doch ich bin mir nicht sicher ob ich ein haeckchen bei „Als logische Partition erstellen“ machen muss, oder nicht?
beo der voreinstellung ist kein hacken gesetzt!

bitte um antwort + kurze erklaerung!

vielen dank im voraus!

andre

partionieren
Leider hast du nicht geschrieben, ob dein Rechner ein CD-Laufwerk hat.
Dann solltest du die Aaktion von einer Life-CD aus machen.
Geht auch von bootbaren USB mit Partiton.Magic-Stick.
Bei zwei Partionen und nur einem Betriebssystem ist es egal ob primär oder erweitert. Eine primäre Partion ist normalerweise für ein weiteres Betriebssystem und daher versteckt, kann aber auch sichtbar sein.
In einer erweiterten Partion können beliebig viele logische Partionen untergebracht werden. Die erscheinen dann alle als Laufwerksbuchstaben, wenn Windows deren Format kennt.
Erst wenn du dein System gesichert hast (auf eine andere HD, evtl. DVD) solltest du die Partionierung machen.
Wenn du keine System-CD hast, gibt es wahrscheinlich schon eine versteckte Partion mit der Sicherung.
Ich würde trotzdem noch eine neue Sicherung machen, die du unabhängig von Windows aufrufen kannst.

also ist es sozusagen egal ob ich den hacken bei „logische partition“ setze oder nich?
da ich will das er als laufwerksbuchstabe auftaucht bei arbeitsplatz, waere es aber empfehlenswert in zu setzen?!

danke fuer die antwort!

mfg

Kann leider keine eindeutige Antwort geben.
Ich partioniere immer aus einem Knoppix 5.1-Life-System und zwar 3 x primaer und 1 erweiterte Partion .
In die primaeren Partionen kommen dann XP-Wiederherstellungen.
In der erweiterten Partion mehrere logische Partionen (Daten, und versch.Linuxe)
Was passiert, wenn du nur 1 logische Partion (ohne vorher erweiterte Partion) anlegst, das weiss ich nicht.
Die Begriffe sind bei dir und mir wohl nicht ganz identisch.