Festplatte formatieren

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte meine Festplatte komplett formatieren. Nur weis ich nicht genau wie es geht. Ich habe gelesen das es über Arbeitsplatz geht mit der Windows XP Cd. Was ist den nun richtig bzw. zu empfehlen??
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Bullitt

Also über den Arbeitsplatz geht das nicht, da keine Daten gelöscht werden können, die gerade verwendet werden - sprich, wenn Windows gestartet ist. Windoof-CD einlegen und dann kannst du da, wo du eine Festplatte zur Installation auswählen kannst, diese komplett formatieren.

Gruß nbase

Hi!
Also zuerst einmal in Windows selbst funktioniert das nicht, weil du keine Festplatte formatieren kannst, während das System noch auf der Festplatte ist - also Windows kann nicht arbeiten, seine Daten löschen und dann sich selbst :smile:

Mit der Windows CD funktioniert das schon - einfach ins Laufwerk legen und dann den Computer einschalten - der PC müsste dann von der CD booten also starten.
Wenn das nicht der Fall ist und sich Win startet, müsste eine Meldung kommen in der Art „Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten“ - dann einfach eine Taste drücken…

Währen dem neuinstallieren von Windows gibts eine Option „Festplatte formatieren“ oder so ähnlich und dann einfach dem Setup folgen…

lg

Hallo Bullitt,

nunja, das ist nicht gerade eine Sache, die man ohne Grundkenntnisse und vor allem nicht ‚mal eben‘ machen kann bzw. soll. Und vor allem ist es nicht in wenigen Sätzen erklärt. Das wäre, als würde man in wenigen Sätzen erklären wollen, wie man den Motor eines Autos aus- und wieder einbaut.

Grundsätzlich:
Formatieren ist unsauber, man sollte die Windows-Partition löschen - das macht man über die Installations-CD, die während des PC-Starts im Laufwerk liegen sollte. Im BIOS muss dazu eingestellt sein, dass der PC von der CD startet. Dann -ganz wichtig- erstmal den PC neu starten und erst dann auf demselben Weg eine neue Partitions anlegen und auf diese dann Windows installieren. Die Installation selbst ist soweit selbsterklärend.

Dass Du VORHER alle Deine Dateien sichern solltest, erwähne ich nur nebenbei. Und ebenfalls VORHER solltest Du sämtliche Hardware-Treiber aus dem Internet auf einen USB-Stick laden, sofern Du keine Treiber-CD des Herstellers hast.

Aber nochmal: Nimm’ Dir lieber jemanden dazu, der sowas schonmal gemacht hat.

Gruß
(Woly)

Hallo Bullit,

von der Windows XP CD booten und die Partition C löschen, neu erstellen und dann wird diese Partition neu formattiert.
Das alles macht die normale Installationsroutine von Windows XP.

Viel Erfolg und
Grüßle
Ilkka

hallo Bullitt,
ich vermute, du willst dein System „platt“ machen?! Oder möchtest du eine zweite Platte formatieren?
Fall 1: XP-CD einlegen und neu installieren beginnen. Irgendwann kommt ein Punkt an dem Du angezeigt bekommst, dass XP schon eine alte Installation gefunden hat. Dort wird auch eine Möglichkeit zum Formatieren geboten…
siehe Hier: http://www.computerhilfen.de/info/festplatte-mit-ins…
Fall 2: Start - ausführen - CMD eingeben - enter
dann FORMAT eingeben.
z.B. format d:
Viel Erfolg
Jörg

Hallo Bullitt,

falls du nur eine Festplatte in deinem Rechner hast, dann ist dir hoffentlich bewußt, dass durch das Formatieren der Festplatte ALLE Daten weg sind - also auch dein Betriebssystem.
Oder willst du eventuell nur eine Partition formatieren?
Also z.B. Laufwerk D: soll formatiert werden, aber nicht Laufwerk C:? In diesem Fall kannst du mit einem Rechtklick im Explorer auf die entsprechende Partition (das entsprechende Laufwerk) dieses formatieren.

Willst du allerdings wirklich den kompletten Rechner formatieren, so solltest du von der XP-CD booten und während des Installationsprozesses kannst du dann auswählen, dass du die Festplatte formatieren willst (ACHTUNG!!! HIERBEI GEHEN ALLE DATEN VERLOREN!!!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an mich wenden.

Gruß
Andreas

Hallo Bullitt

also über „Arbeitsplatz“ geht das ganz sicher nicht. Du würdest ja am Ast sägen, auf dem Du sitzst. Mit der Windows XP CD ist aber korrekt. Starte den Computer mit der CD und befolge die ersten Schritte wie wenn Du eine Installation von Windows XP machen würdest. Dann hast Du die Möglichkeit, die Festplatte zu formatieren. Soll ich noch speziell erwähnen, dass das Formatieren der Festplatte einen kompletten Datenverlust bedeutet? Ich nehme an, Du weisst was Du tust und weshalb…

Gruss
Christof

Hier:
http://www.festplatte-intern.de/festplatte-formatieren/

was genau meinen Sie mit

komplett formatieren

Einfach nur „leeren“ der Festplatte oder überschreiben jedes einzelnen Bit?

Gruß

Dirk

Hallo Bullitt,

am besten rechtsklick auf dem arbeitsplatz, verwaltung auswählen. Danach kannst du die Festplattenverwaltung aufrufen und dir die partitionen deiner festplatte ansehen. hier kannst du dann deine hdd verwalten (Formartieren, partitioniren usw…)
hoffe die geholfen zu haben.
Grüße aus dem rheinland
Wolfgang

Welche Festplatte soll formatiert werden?
Wenn die Festplatte formatiert werden soll, auf der Windows installiert ist, muss man den PC von einem anderen Datenträger z.B. der Win XP Installations-CD booten. Achtung: Damit löscht man die Daten auf dieser Partition, ggf. der gesamten Festplatte!
Andere Partitionen auf nicht-System-Festplatten, lassen sich aus dem laufenden Windows formatieren, wenn sie Dateisysteme wie FAT, NTFS,… o. a. haben, die von Windows unterstützt werden.
Hierzu den Mauszeiger im Windows Explorer auf das Laufwerkssymbol (z.B. F:smile: stellen und mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen, [Formatieren…] auswählen.
Achtung: Formatieren überschreibt Daten!

sorry kann da nicht weiter helfen