Festplatte formatieren

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Festplatte (Quantum Fireball EX 6 GB). Irgendwo auf dem vorderen Viertel sitzt ein fehlerhafter Sektor. Es kann zwar darauf geschrieben werden, aber dummerweise kann nicht mehr davon gelesen werden. Vor kurzem hab ich die Festplatte formatiert (kein Quick-Format!), aber der Fehler ist geblieben.
Nun hab ich von einem Bekannten gehört, dass es ein spezielles Formatier-Verfahren gibt (Low-Level?), bei dem der fehlerhafte Sektor irgendwie gesperrt wird, so dass darauf nichts mehr geschrieben werden kann.
Kennt sich irgend jemand damit aus, oder hat jemand andere Vorschläge, wie ich das Problem lösen könnte?

Hi,
Führe mal einen Scandisk durch, das sollte eigentlich den defekten Sektor sperren, dann dürftest du auch keine großen Probleme mehr haben.
Aber Achtung: Wenn eine Platte mal fehlerhafte Sektoren hat würde ich schnellstens für Ersatz sorgen, dann macht die Platte es nämlich nicht mehr sehr lange!!!

Gruß,
Tobias

Führe mal einen Scandisk durch, das sollte eigentlich den
defekten Sektor sperren, dann dürftest du auch keine großen
Probleme mehr haben.

Nein, macht es nicht, Scandisk meckert zwar, aber sperren tuts nix. Nicht mal bei „intensiv“.

Aber Achtung: Wenn eine Platte mal fehlerhafte Sektoren hat
würde ich schnellstens für Ersatz sorgen, dann macht die
Platte es nämlich nicht mehr sehr lange!!!

Weiss ich auch, aber es ist ja nur ein „Slave“. Die 6 GB verwende ich momentan vollständig für Spiele. Ich habe die Platte sogar schonmal ausgetauscht. Dazu musste ich sie nach Irland schicken (kostet 30 DM!) und hab 5 Wochen (!) später Ersatz bekommen. Das ist jetzt genau 9 Monate her und jetzt geht das Ganze wieder von vorne los!

Ich hatte eigentlich vor die Platte demnächst für Linux herzunehmen…
Kann man mit dem normalen format-Befehl nicht über Parameter eine intensiv-Formatierung vornehmen? Ich habe mal irgendwas von Low-Level-Format gehört, was ist denn das genau?

Cesmy

Irland schicken (kostet 30 DM!) und hab 5 Wochen (!) später
Ersatz bekommen. Das ist jetzt genau 9 Monate her und jetzt
geht das Ganze wieder von vorne los!

Von welchem Herstelle ist die Platte?

Kann man mit dem normalen format-Befehl nicht über Parameter
eine intensiv-Formatierung vornehmen? Ich habe mal irgendwas
von Low-Level-Format gehört, was ist denn das genau?

Beim Low-Level-Format wird alles inklusive der ganzen geometry neu geschrieben, evtl. sogar Teile des Bios. Rufst du aus deinem Bios auf (beim AMI und AWARD-Bios gibt es eine solche Option, beim Phoenix kann ich mich jetzt nicht an eine solche erinnern…).
Hab aber keine Ahnung ob das was bringt…

Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meiner Festplatte (Quantum
Fireball EX 6 GB). Irgendwo auf dem vorderen Viertel sitzt ein
fehlerhafter Sektor.

Hallo,
probiers mal mit dem Befehl format c:/u
(Bei Dir wahrscheinlich d Statt c ).

Werner

Danke für deine Tipps und Infos… ich hab’s noch einmal mit Scan Disk versucht und nun hat es einen zweiten Fehler angezeigt, aber nicht beseitigt, aber zumindest den ersten fehlerhaften Sektor markiert. *seufz*

Ich rate Dir: laß die Finger von Low-Level-Format.

Ersten: Ein Low-Level-Format-Programm ist heute nicht mehr im BIOS integriert. Früher war das noch der Fall, aber früher gab es auch noch RLL- und MFM-Platten.

Zweitens: Das Programm zum Low-Level-Formatieren gibt’s auf der Homepage des Herstellers der Platte. Benutze für eine z.B. Seagate-Platte kein Programm für z.B. Quantum-Platten. Der Hersteller ist wichtig!

Drittens: Heutige IDE-Platten werden im Werk Low-Level-formatiert. Wenn man das nachträglich (zuhause) macht, „kann“ die Plattengeometrie so verändert werden, daß die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein Low-Level-Format (LLF) ist etwas völlig anderes, als ein normales Format. Hier wird die Sektorierung der Platte neu angelegt, ein ggf. Interleave neu eingestellt, und fehlerhafte Sektoren werden NICHT gesperrt sondern ENTSPERRT.

Um Dein Problem zu lösen solltest Du ein Tool, wie Norton Disk Doctor, oder FixIt Utilities benutzen.

Ok. Genug…

MfG, Lars Betzin

Danke für deine Tipps und Infos… ich hab’s noch einmal mit
Scan Disk versucht und nun hat es einen zweiten Fehler
angezeigt, aber nicht beseitigt, aber zumindest den ersten
fehlerhaften Sektor markiert. *seufz*

Hallo,

schau mal unter

http://www.quantum.com/support/csr/software/csr_soft…

Hier findest Du ein paar Tools, um Deine Platte wieder korrekt zum Laufen zu bringen!

Gruß
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Ich rate Dir: laß die Finger von Low-Level-Format.

Etwas uebertrieben…

Zweitens: Das Programm zum Low-Level-Formatieren gibt’s auf
der Homepage des Herstellers der Platte. Benutze für eine
z.B. Seagate-Platte kein Programm für z.B. Quantum-Platten.
Der Hersteller ist wichtig!

Laut c’t nicht, (Gruende unten) die verweisen immer auf ein Maxtorprogramm, was bei vielen funktioniert.

Drittens: Heutige IDE-Platten werden im Werk
Low-Level-formatiert.

Ja, aber:

Wenn man das nachträglich (zuhause)
macht, „kann“ die Plattengeometrie so verändert werden, daß
die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein Low-Level-Format
(LLF) ist etwas völlig anderes, als ein normales Format. Hier
wird die Sektorierung der Platte neu angelegt, ein ggf.
Interleave neu eingestellt, und fehlerhafte Sektoren werden
NICHT gesperrt sondern ENTSPERRT.

Nein, LLF geht bei heutigen Platten nicht mehr, laut Standard darf ihnen nicht mal der Versuch schaden. Die Servo- und Spurinformationen kann man zu Hause nicht veraendern, verbessern oder kaputt machen. Das war, wie du ja schon geschrieben hast, bei MFM (und RLL?) Platten so.
Heute werden nur alle Sektoren freigegeben und anschliessend die fehlerhaften markiert. (Wird auch wieder ein Vorrat an Ersatzsektoren ausgewiesen?)

(Naja, ein minimales Risko ist wohl dabei, die c’t empfiehlt, beim Hersteller nachzufragen. Aber der wird ein Teufel tun, sowas offiziell zu erlauben).

Eigentlich sollte der Name „Low-Level-Format“ nicht mehr benutzt werden, aber selbst mein SCSI-Controller bietet den Menuepunkt an…

Gruss, Lutz