Festplatte formatieren

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Workstation mit WIN 2000 - NTFS - die Festplatte formatieren um das System neu aufzuspielen. Die Platte ist nicht partitioniert.

Meine Frage: WIe stelle ich das an :smile: ? Ein normaler format C-Befehl aus alten Win98 Zeiten ist ja nicht mehr möglich. Wer weiß Rat ?

Vielen Dank im Voraus,

Marcel

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du bedienst dich der guten, alten Win98 Startdiskette oder einer bootfähigen Win9x CD --> startest in die Eingabeaufforderung und killst alles (oder legst neu an) mit fdisk. NTFS Partitionen werden als ‚nondos‘ erkannt.

2. In der Installationsroutine von w2k ist ein „Partitionsmanager“ enthalten. Wenn du eh neu installieren willst, dann mach es gleich damit. Formatieren kannst du nach dem festlegen der Partition nat. auch.

Wenn du keine Bootdiskette hast, dann lad dir eine aus dem Netz: http://www.bootdisk.com … oder halte dich an dies: FAQ:355

Gruß, olli

Hi Marcel,

W2k-CD rein, von selbiger booten und den Rest bekommst du in der Installationsroutine geregelt. Wenn du willst, auch die Partitionierung.

Tom

Hallo!
Schau mal, ob Dir jemand ne XP-CD leiht.
Boote den Rechner mit CD im Laufwerk, und lösche benutzergeführt Deine Partition. Win erklärt Dir, wie das geht.
Nun wechselst Du zu Deiner W2k-CD, bootest neu, die Platte wird als fabrikneu erkannt und los gehts:smile:

Viel Spaß,

Marcus