Festplatte formatieren, aber was ist zu beachten

hi zusammen,
ich habe folgendes problem.
ich habe kein tcp/ip protokoll mehr, und möchte dies nun nachinstallieren, geht aber leider nicht da ich eine ältere version von windows95 als installationssoftware habe als auf dem pc installiert ist, folglich kann ich im nachhinein das tcp/ip protokoll nicht installieren.
nun muss ich meine festplatte löschen.
ich weiss das ich eine startdiskette erstellen muss über systemeinstellungen software, aber ich habe gehört das bei windows95 die treiber für das cdrom nicht mitinstalliert werden.
also muss ich diesen treiber manuel auf die cdrom speichern.
wo kann ich herausfinden welches cdrom laufwerk ich benutze, und wo bekomm ich den treiber dafür her(da ich ihn nicht mehr habe)
wie kann ich testen ob der treiber funktioniert, nicht das ich die festplatte lösche und danach bei der installation von win95 das cdrom laufwerk nicht funktioniert.
danke im voraus
gruss aus nuernberg
matthias

nicht formatieren!
Hi Matthias,

in diesem Fall brauchst Du die Festplatte nicht formatieren und auch nicht löschen.

Mache folgendes:
Schaue in die config.sys, ob mit device=???.??? etwas aufgerufen wird, daß nach cdrom klingt. Nimm diese aufgerufene datei, z.B. c:\cdrom\cdrom.sys, und kopiere sie zur Sicherheit samt config.sys und autoexec.bat auf Diskette. Mehr gibt der Hersteller auch nicht dazu. Nun hast Du vom CD-ROM erstmal alles. In der autoexec.bat wird ggf. noch mscdex gestartet. Der Parameter ist wichtig, deshalb die Datei aufheben. MSCDEX selbst gehört zum Umfang von Windows.

Jetzt kopiere von der CD das Verzeichnis Win95 auf die Festplatte, so daß dort das Verzeichnis c:\win95 entsteht.
Jetzt starte den PC im DOS-Mode (Start mit F8 unterbrechen), benenne das Verzeichnis c:\windows um in z.B. c:\win_alt, gehe dann mit „cd win95“ in das Installations-Verzeichnis, starte „setup“ und installiere Windows einfach neu. ABER: Gebe als Ziel bitte nicht das alte Verzeichnis (C:\win_alt) ein, sonst wird die alte Installation zerstört! Gebe wieder c:\windows ein, dann hast Du Windows neu und für den Notfall die alte Version auch noch. Einfach das Verzeichnis umbenennen und schon startet die alte Version wieder. Wenn alles läuft, kann die alte Version verschwinden.

Einen CD-ROM-Treiber wie er in der config.sys aufgerufen wird, brauchst Du nur für DOS-Aktionen, wie diese hier. Das laufende Windows hat seine eigenen CD-Treiber!

So, hoffentlich war das alles. Wenn nicht, werden mich sicher viele Leute ergänzen… :wink:

bye
>Micha

hallo!

… ich kann dir ein tool schicken, ist eine exe datei die eine funktionierende bootdisk für dein system erstellt, musst mir sagen für welche win95, a oder b…
… wichtig, vorher testen ob`s funktioniert!!!

gruss Franz