ich möchte gerne am folgenden Wochenende mal meine Festplatte formatieren und möchte wissen, welche Methode die Beste ist, um wirklich alle Daten zu löschen und eine original Festplatte zu erhalten.
Ich habe zudem gehört, dass es möglich ist, durch die WinXP-CD die Festplatte zu formatieren. Was haltet Ihr davon?
Was ist die beste Methode und welche Möglichkeiten zur Bereinigung gibt es?
Ich habe zudem gehört, dass es möglich ist, durch die WinXP-CD
die Festplatte zu formatieren. Was haltet Ihr davon?
Hallo Andi,
Wenn du eine Festplatte formatieren willst, ist die Verwendung eines externen Datenträgers oftmals die einzig richtige Möglichkeit. Wenn du aus Windows heraus deine Festplatte formatieren willst, wird das nicht gehen, weil Windoof nicht doof genug ist, sich den Ast abzusägen, auf dem es sitzt.
Demnach ist die WIN-CD das einfachste.
Wenn du die Platte aber ganz platt machen willst, um sie zu verkaufen oder zu verschenken, helfen nur so Tools wie „Kill Disc“ o.Ä.
(Kill-Disc aber nie auf Papas Rechner installieren, um die HDD schneller zu machen *LOL*)
Ebenfalls helfen kann dir eine Knoppix oder die erste CD eines beliebigen Linux. Allerdings bietet Linux (zumindest die Debian) die Möglichkeit von ca 100 Formaten und Windows will dann bei einer Neuinstallation nochmal formatieren, weil es selbst mit dem „Debian-NTFS“ nicht klar kommt.
Du willst einfach nur das System neu installieren?
Dann kannst Du bei der Installation einfach auswählen ob die Platte nei formatiert oder beibehalten werden soll, kein Problem.
Wenn Du die Daten aber sicher loswerden möchtest kannst Du im laufenen Betrieb gut „sdelete -s c:“ machen, das Tool gibt´s hier:
Bei mir hat es fast alles Dateien geschreddert, natürlich bis auf ein paar Systemdateien, die aktuell im Zugriff waren. In meinem Fall war das aber ausreichend.
also ich möchte einfach nur meine Festplatte formatieren, um Viren zu entfernen und eine saubere Platte zu erhalten.
Reicht dafür die Formatierung für WinXP? dban hat mir auch ganz gut gefallen. Aber ich habe noch ein paar Fragen.
Ich habe nur eine Festplatte jedoch, habe ich virtuelle Partitionen für Ubuntu z.Bsp. ich möchte jedoch alles löschen. Zeigt dban mir dann nur eine Festplatte an, oder auch die virtuellen Partitionen für Ubuntu, z.Bsp?
Und was mache ich, wenn dban fertig ist, lege ich dann einfach die WinXP Boot CD ein und beginne mit der Installation?
Wäre schön, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnntet, erstens weiß ich nicht, ob das mit dem dban unbedingt notwendig ist und wie der Ablauf so funktioniert, denn mir ist immer flau im Magen bei einer Formatierung *gg*.