Festplatte formatieren nebst Neuinstallation

Hallo!

Ich möchte gerne die Festplatte formatieren und Windows 98 neu intallieren. Scheint mir nach sich häufenden Abstürzen und einer langsamer werdenden Festplatte die beste Lösung zu sein.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was dabei beachtet werden muss:

1. Ich muss eine Startdiskette für Windows erstellen. (funktioniert die eigentlich nach der Formatierung?)
  2. Wie sieht es mit den CD-ROM-Treibern aus? Muss ích die unter DOS intallieren oder wie gehts?
  3. Sonst noch was zu beachten?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Wenn Du alles haben willst, dann solltest Du vor dem platt machen von Windows eine Starddiskette im Menü Software erstellen, da sollte dann alles drauf sein:smile: Ausserdem solltest Du darauf achten bei einer grossen Platte entsprechend viele Partitionen zu benutzen, um die Clustergrösse möglichst klein zu halten.

Ansonsten tut es auch die Bootbare Windows 98 CD(sofern Original)

schau mal im bios, ob du unter boot devices CD-rom einstellen kannst, wenn ja tu das, formatier und leg beim start danach einfach die Win98 cd ein, denn die WIN98 cd ist bootfähig, dann brauchst du dir um nix sorgen zu machen!

schau mal im bios, ob du unter boot devices CD-rom einstellen
kannst, wenn ja tu das, formatier und leg beim start danach
einfach die Win98 cd ein, denn die WIN98 cd ist bootfähig,
dann brauchst du dir um nix sorgen zu machen!

So einfach ist das also! Danke!

schau mal im bios, ob du unter boot devices CD-rom einstellen
kannst, wenn ja tu das, formatier und leg beim start danach
einfach die Win98 cd ein, denn die WIN98 cd ist bootfähig,
dann brauchst du dir um nix sorgen zu machen!

Hi nochmal, eins ist mir doch noch unklar: Wenn ich die Festplatte formatiere, sind ja auch die Treiber für mein CD-ROM-Laufwerk weg. Wie kann der PC denn dann von der CD Windows booten, wenn er mein CD-Laufwerk gar nicht kennt?