folgendes Problem: der neue Rechner wird ohne Betriebssystem verkauft. Beim ersten starten über die Festplatte kommt garkeine Meldung. Beim Versuch über startdiskette win95 zu installieren kommt die Meldung: kein Betriebssystem; man solle über eine Systemdiskette booten. Auch das booten über cdrom geht nicht. (Einstellungen im Bios wurden entsprechend geändert)Jetzt die Frage: ist die Startdiskette kaputt? Kann die Festplatte (im Bios erkannt)völlig nackt sein, d.h. nochnichtmal command.com ist drauf? Und wie bekommt man denn jetzt ein Win 95 auf die Kiste? Eine etwas wirre Frage; hoffentlich gibt es entwirrende Antworten. Sehr dankbar wäre
christian
folgendes Problem: der neue Rechner wird ohne Betriebssystem
verkauft. Beim ersten starten über die Festplatte kommt
garkeine Meldung.
Zumindest sollte dastehen „NO SYSTEMDISK“ oder so ähnlich…
Beim Versuch über startdiskette win95 zu
installieren kommt die Meldung: kein Betriebssystem; man solle
über eine Systemdiskette booten. Auch das booten über cdrom
geht nicht. (Einstellungen im Bios wurden entsprechend
geändert)
Hmm, also zumindest über CDROM muss es klappen (wenn es eine OriginalCD ist…)! Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Wird das CDROM bei der BIOS-Initialisierung erkannt? Es muss aufgelistet sein!
Jetzt die Frage: ist die Startdiskette kaputt?
k.A.
Kann
die Festplatte (im Bios erkannt)völlig nackt sein, d.h.
nochnichtmal command.com ist drauf?
Jo is eigentlich egal, m.E. formatiert das Setup bei Bedarf die Platte. W95 kann aber pro Partition nur 2GB verwalten, es sei denn es handelt sich um W95b…
Mach lieber gleich W98 drauf!
Und wie bekommt man denn
jetzt ein Win 95 auf die Kiste? Eine etwas wirre Frage;
hoffentlich gibt es entwirrende Antworten. Sehr dankbar wäre
christian
laut den aktuellen verkaufsbestimmungen für it ware darf ein neuer rechner vom fachhändler nur mit aufgespielten betriebssystem, der dazu gehörigen lizens und einer widerherstellungscd oder einer produkt cd verkauft werden.
wo hast du den rechner her? was hast du genau versucht? ist mir schleierhaft!
olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
wie kommst Du darauf?
Wenn ich einen PC ohne BS haben will, weil ich z.B. Linux oder OS/2 haben möchte, kann mir doch der Handel kein BS aufdrängeln. WENN der PC mit BS geliefert wird, muss eine Wiederherstellung möglich sein.
Hi,
schau im BIOS nach, welche BOOT-Reihenfolge eingestellt ist.
Stelle eine ein, an der A: bzw. Floppy an erster Stelle steht.
Wenn es dann immer noch nicht per Disk geht, besorg eine zweite Bootdisk. Die kannst Du von einem anderen PC aus erstellen.
…das nur für den Fall, das die erste Disk kaputt ist.
Ansonsten dürfte der Rechner ein Problem mit dem Diskettenlaufwerk haben -> also Garantiefall.
wie ich drauf komme? steht in den handelsbedingungen. keine sorge, ich hab damit beruflich etwas zu tun. ausserdem musst du dir nix aufdrängeln lassen, sondern kannst bei einem guten händler wählen welches OS du haben möchtest. noch fragen?
und wenn ich mir z.B. die Suse nun schon gekauft habe -> die darf ja dann auf mehrere PC, bekomme ich dann keinen ohne BS?
Ich bin nur so verwundert, weil es hier gar kein Thema ist bei den Händlern (hab gerade einen „nackten“ PC gekauft und bei der Preisrecherche haben die das BS alle problemlos rausgerechnet).
du kannst zwar jeden rechner mit dem gleichen OS laufen lassen, allerdings musst du jeden rechner einzeln lizensieren lassen. frage ist, wer kontrolliert das bei privatpersonen? muss ja nicht mehr schreiben :o))))
du kannst zwar jeden rechner mit dem gleichen OS laufen
lassen, allerdings musst du jeden rechner einzeln lizensieren
lassen
dem ist bei Linux NICHT so! Schau Dir die Bedingungen an, Du zahlst bei (z.B.) Suse für die Zusammenstellung der freien Software, nicht aber eine Lizenz!!!