Hallo Miteinander,
ich möchten die Festplatte eines PCs formatieren, der einem Freund gehört. Diese Festplatte ist in 3 Partitionen unterteilt. BS=Win 98.
Habe bisher nur die eigenen PCs formatiert, und die waren nie unterteilt, möchte deshalb einfach mal euch Fachleute fragen auf was ich achten muss - wäre toll wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet.
Hallo Miteinander,
ich möchten die Festplatte eines PCs formatieren, der einem
Freund gehört. Diese Festplatte ist in 3 Partitionen
unterteilt. BS=Win 98.
ja, und wo liegt denn das problem?
Habe bisher nur die eigenen PCs formatiert, und die waren nie
unterteilt, möchte deshalb einfach mal euch Fachleute fragen
auf was ich achten muss - wäre toll wenn ihr mit ein paar
Tipps geben könntet.
auf den richtigen laufwerksbuchstaben :o) und dass nach dem formatieren alle daten gelöscht sind. vielmehr kommst du als „normalsterblicher anwender“ nicht oder nur sehr schwer wieder an die daten. das is alles.
Danke erstmal für die Hilfe, habe aber dann gleich noch ne Frage: Wenn aus diesen ganzen Partitionen wieder einfach nur C werden soll, gibt es dann hier etwas zu beachten?
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke erstmal für die Hilfe, habe aber dann gleich noch ne
Frage: Wenn aus diesen ganzen Partitionen wieder einfach nur C
werden soll, gibt es dann hier etwas zu beachten?
Karin
ja, gibt es. nämlich, dass dann sehr wahrscheinlich alle daten weg sind. ich habs jedenfalls noch net erlebt, dass eine partition fehlerfrei mit einer anderen zusammengeführt wurde, wo noch ein bs installiert war. nich mal mit partition magic. also, es geht, aber eben nur unter der voraussetzung, dass du dich darauf vorbereitest, dass ggf der rechner komplett neu aufgesetzt werden muss.
Wenn aus diesen ganzen Partitionen wieder einfach nur C
werden soll, gibt es dann hier etwas zu beachten?
Dann sind alle Daten weg.
Man startet zuerst in den DOS-Modus, gibt da „fdisk“ ein. Dann löscht man alle Partitionen und legt eine neue primäre an. Danach neu starten und den windows-installer starten. Der Installer sieht die leere Partition und sollte (nach Rückfrage) automatisch formatieren. Klappt das nicht: zurück in den DOS-Modus und per „format c: \s“ formatieren.
(Bequemer gehts mit Partitionmagic. Ältere Versionen sind evtl. schon frei verfügbar und reichen für win98-System völlig aus)
wenn Du auf der Platte drei Partitionen hast und die Daten von allen drei oder nur von den zwei nicht-C-Partitionen erhalten möchtest, musst Du eine zweite Platte anschließen und die Daten dort in Ordner (eins, zwei, drei z.B.) kopieren.
Wenn dazu das Win98 auf C nicht mehr funktioniert oder ein Virus drauf ist den Du nicht weg bekommst, musst Du umgekehrt vorgehen: schließe die fragliche Platte an einen anderen „sauberen“ PC als zweite Platte an und mach dann die Datenkopien auf die Platte des sauberen PCs in Ordner.
Wenn Du dann alle Daten die Du brauchst gesichert hast, startest Du bei dem fraglichen PC mit der fraglichen Platte drin von einer virenfreien Win98-Startdiskette und rufst den Befehl fdisk auf (fdisk.exe ist standardmäßig NICHT darauf, vorher also von einem Win98-PC draufkopieren).
Mit Fdisk löscht Du zuerst die zwei logischen Laufwerke in der erweiterten Partition, dann die erweiterte Partition, dann die Startpartition. Dann neu starten. Dann mit Fdisk EINE neue Partition erstellen und formatieren (nicht „mit system“, Win98 macht das selbst drauf).