Festplatte formatieren und auf ntsf

also ich hab ein prob, ich muss mein dateisystem ändern, also festplatte formatieren, aber was dann??? wie stell ich dann die blanke platte um auf ntsf??? und noch ein prob, als ich das erste mal das xp draufgemacht habe, hatte ich noch win me und hab mit ner win me bootdisk gebootet, formatiert und dann wollt ich xp installieren aber er hat immer gemekert, was weiß ich was das war, irgendwie: win xp kann in diesem modus nicht installiert werden oder so?! dann hab ich wieder me drauf machen müssen und dann xp updaten aber das ist doch volle doof, was hab ich falsch gemacht, weil ich nicht mit ner xp bootdisk gebootet hab oder warum??? kann ich das testen bevor ich meine platte leer mache :wink:

danke

hey…

formatier sie und boote mit der XP CD.
Bei der installation wirst du gefragt ob auf NTFS umgestellt werden soll.

was hast du jetzt für ein OS drauf?
willst du nur formatieren um auf NTFS umzustellen ?

das kannst du auch nachträglich machen !

P.S. sicher deine Daten und besorg dir vorher XP Treiber !

Erstmal Hallo (ist so Sitte, so eine Begrüßung)
Wenn Du nun XP hast, und einfach nur auf NTFS umsteigen möchtest, bitte wie folgt:
Start, Ausführen, cmd eintippen und Enter drücken
Nun schnell aus der win-Hilfe kopiert:

convert [Volume] /fs:ntfs [/v] [/cvtarea:smiley:ateiname] [/nosecurity] [/x]

Parameter
Volume
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), Bereitstellungspunkt oder Volumenamen an, der in NTFS konvertiert werden soll.
/fs:ntfs
Erforderlich. Konvertiert das Volume in NTFS.
/v
Legt den ausführlichen Modus fest, bei dem alle Meldungen während der Konvertierung angezeigt werden.
/cvtarea:smiley:ateiname
Nur für fortgeschrittene Benutzer. Gibt an, dass die Masterdateitabelle (Master File Table, MFT) und andere NTFS-Metadatendateien in eine vorhandene zusammenhängende Platzhalterdatei geschrieben werden. Diese Datei muss sich im Stammverzeichnis des zu konvertierenden Dateisystems befinden. Das Verwenden des Parameters /CVTAREA kann zu einer geringeren Fragmentierung des Dateisystems nach der Konvertierung führen. Sie ereichen optimale Ergebnisse, wenn die Größe dieser Datei der Anzahl von Dateien und Verzeichnissen im Dateisystem in KB entspricht. Das Dienstprogramm convert nimmt jedoch Dateien beliebiger Größe an.

Der Rechner startet dann neu und konvertiert. Kann dauern.
Möchtest Du eh formatieren, starte mit der XP-CD im 1. Bootlaufwerk (notfalls im BIOS umstellen), die CD ist bootfähig und fordert Dich nun auf, eine Taste zu drücken, um von CD zu booten. Bitte tun.
Nun läuft eine Hardwareerkennung ab. Dann fragt das Setup Dich, ob Du Windows installieren willst, die Nutzungsbestimmungen blablabla annimmst. immer brav ja sagen, bis Du zu einer Option kommst, an der Setup Dich fragt, wohin denn bitteschön Windows installiert werden soll. Hier kannst Du nun Partitionen und Laufwerke formatieren, löschen, partitionieren und so weiter. Dann Setup durchlaufen lassen…Voila!

Erfolg wünscht,

Marcus

hallo

also ich hab xp und will eigentlich nur auf ntsf umsteigen, weil das ja besser sein soll und schneller, aber wenni ch ohne formatieren umsteige führt das doch dann zu geschwindigkeitsverlusten oder nicht???

und was meinst du mit xp treiber?

danke für die ausführliche antwort!!!