Festplatte formatieren unter WIN 98

Hallo,
habe einen alten Computer geschenkt bekommen mit kaputter Festplatte. Möchte also eine neue Festplatte kaufen, diese formatieren und dann WIN 98 neu installieren. Mit einem aktuelleren Programm würde der PC leider nicht klar kommen.

Ich wäre sehr dankbar für eine idiotensichere, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung ohne Fachbegriffe dafür, wie man eine Festplatte formatiert! Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank im voraus!

Gruß, Gaby

Moin

Win98 gibts ja auch auf einer bootfähigen CD. Einfach CD rein, hochfahren lassen…

Ins Menü die Festplatte formatieren zu lassen kommst du von alleine…

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

erstmal solltest du klären was die uU ziemlich alte Gurke überhaupt an Platten verkraften kann… bevor du ne Neue kaufst und dich dann darüber wundern musst, dass das Bios noch net mal mit 20GB klar kommt…

Was für ein MoBo ist drin wäre die erste Frage, dann beim Hersteller des MoBos die Spezifikationen checken und schauen obs biosupdates gäbe die einem uU zu grösserer Plattenerkennung verhelfen könnte. Ich hatte ein Asus P5ab mit AMD K6-3/400 das konnte über 128GB… nur die wenigsten Hersteller sind allerdings so drauf…

noch nichtmal win98se - Habe ich nie gesehen… esseidenn ich hab sie mir selbst erstellt.

Hallo Gaby,
ich habe dir mal drei Anleitungen rausgesucht, die mich am meisten überzeugt haben. Ich gehe davon aus, das deine „alte“ Kiste ein 3,5" Diskettenlaufwerk hat.

http://support.microsoft.com/kb/221829

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/window…

http://www.computerleben.net/artikel/Windows_98_neu_…

Bevor du jetzt losrennst und eine neue Festplatte kaufst gucke erst mal im BIOS-Setup nach, wie groß die Festplatte maximal sein darf. Zu WIN98er-Zeiten waren es nämlich gewöhnlich 32GB. (nach dem Einschalten die Meldung lesen und sofort die angezeigte Taste drücken, aber der Rechner bleibt ohnehin stehen, weil jedes Betriebssystem fehlt). Kleiner als 40GB wirst du wohl keine mehr zu kaufen bekommen. Deshalb hat Markenware auch einen Jumper, mit dem man dann die HDD auf 32GB begrenzen kann. Achte UNBEDINGT darauf. Wenn der PC erst mal läuft, kannst du das BIOS upgraden und dann den Jumper entfernen und nach einer Neuinstallation die ganze Platte benutzen. Und vier leere 3,5" Disketten mit 1,44MB Kapazität sollst du auch bereitliegen haben. Aber wenn du eine OEM-Version von WIN98 hast, brauchst du auch eine Startdiskette. Und hier ist meiner Meinung nach das eigentliche Problem. Hast du noch DOS 6.x? Damit geht es auch wenn du zuerst DOS installierst. Damit kann man eine bootfähige Startdiskette erstellen. Oder mache es wie es im ersten Link beschrieben ist.

Viel Spaß, und bring mindestens 3 Stunden Zeit mit.
Gruß
Acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, danke euch allen!
und: HEUL KREISCH !

Der erste Beitrag klang noch so schön einfach, wo ich dachte: „Yippieh! Das kann ich!“ Und dann…

Was ist ein MoBo???
Was für Spezifikationen???

"biosupdates gäbe die einem uU zu grösserer

Plattenerkennung verhelfen könnte. Ich hatte ein Asus P5ab mit
AMD K6-3/400 das konnte über 128GB"

Häh???
Hab doch geschrieben, dass ich absolut keine Ahnung habe… wein…

Der PC ist zur Zeit nicht komplett ohne Betriebssystem. Er hat eine Festplatte drin, die nicht ganz kaputt ist, aber bestimmt nicht mehr lange lebt, den Geräuschen nach zu urteilen, die sie macht. Jemand hat mir da Linux draufgeladen. Nur: dafür ist der PC viel zu langsam. Geht gar nicht. Ich habe also WIN98 gekauft, mit key und allem, ganz neu. Bekam’s bloß nicht aufgespielt und Linux auch nicht weg. Im Zuge meiner Bemühungen habe ich es aber wenigstens hingekriegt, 'ne Startdiskette für Win98 zu erstellen, da ich das System auch auf dem PC habe, den ich derzeit nutze.

Und bevor ich mir nun weitere Arbeit mache mit der ollen Festplatte und die nach all der Mühe dann wahrscheinlich ihr Leben aushaucht, möchte ich erst eine neue kaufen. Und die muss halt formatiert werden, sagte man mir.

Wie kriege ich nun raus, was für eine Platte ich brauche?

Vielleicht hilft es, wenn ich die technischen Daten der alten Kaufrechnung des PC’s nenne?
comtech AMD K6 - 2 400 MHz PC
Prozessor: AMD K6 - 2 400 MHz mit 3 D Now Technologie
Speicher: 64 MB PC - 100 SDRAM
Motherboard mit 100 MHz Front-Side-Bus und 512 KB Cache

Festplatte hatte ursprünglich mal 6,4 GB

Nützt das was? Kann mir jemand weiter helfen, bitte?

Vielen, vielen Dank!
Gruß, Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]