Festplatte formatieren zur datenwiederherstellung

HAllo, ich hab ein Problem mit ner Festplatte. Eigentlich ist es die von meinem Bruder- irgendwie hat sich die MFT gelöscht bzw. man kann nicht darauf zugreifen. Jetzt wollte ich sie mit verschiedenen Progammen wiederherstellen was aber nur auf einem buchstaben ging. Nun meine Frage: Kann ich die Platte formatieren um es dann nochmal zu versuchen, und wenn wie genau ?

Da geht gerade einiges durcheinander, ich brauche mehr Infromationen. Sie schreiben von einem „Buchstaben“. Ich nehme an, damit meinen Sie eine der Partitionen auf der Festplatte. Meinen Sie, es wird nur noch eine Partition erkannt? Wie viele Partitionen sollen denn auf der Festplatte sein? Sind es primäre oder logische? Welche Dateisysteme erwarten Sie darauf? Mit welchen Programme haben Sie bisher was genau versucht?

Es werden 3 Patitionen angezeigt. Auf die erste kann ich nicht zugreifen da laut Recuva die MFT nicht lesen lässt. An die zweite komm ich drann und bei der dritten stoppt den suchvorgang. Ich mein er sucht und sucht und es kommt kein vortschritt nichts. Als ich Avira drüber laufen lies war bei dieser Partition das selbe.
Ich hab wie geschrieben Recuva, PC inspektor fileund Easy recovery komm aber nur mit Recuva klar.

Primäre - Logische keine ahnung. Er braucht einpaar EXEL und Word Dateien.

Das hört sich an wie eine externe Festplatte mit mechanischem Schaden. Das „hängen“ der Suchvorgänge deutet auf Lesefehler hin, die nicht von der Hardware korrigiert werden können. Falls die Festplatte heruntergefallen o.ä. ist, wird sie durch den Betrieb möglicherweise noch weiter beschädigt. Für weitere Datenrettungsversuche sollte ein Abbild der Festplatte gemacht und darauf gearbeitet werden. Nützliche Informationen gibt es im www.forensicswiki.org Aufgrund der Beschreibungen halte ich das Ausmaß der Probleme für gravierend. Ich empfehle, die Festplatte zu einem kommerziellen Spezialisten zu bringen, sofern die Daten das wert sind.

1 „Gefällt mir“

Ich denke so wichtig sind sie ihm nicht. Er muss eben nur wieder alles eingeben und neu schreiben.
Ich hab da jetzt dann noch eine frage. Recuva hat eben dokumente gefunden aber beim wiederherstellen schreibt er: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht, Was heisst das denn ?

Ein Semaphor ist ein Signal zur koordinierung verschiedener Programmabläufe. In Kontext der Wiederherstellung bedeutet das wahrscheinlich soviel wie „der Teil von Recuva, der diese Datei liest, antwortet nicht mehr“. Ich nehme an, dass liegt daran, dass schon die Festplatte nicht mehr auf die Leseaufforderung antwortet.

1 „Gefällt mir“