Festplatte formatiert

Servus,

wahrscheinlich brauch ich professionelle Hilfe (aber von einem Psychiater), weil ich glaube ich fange bald zu spinnen an!

Mein ach so schlauer Kollege hat mal kurz meine USB Festplatte an seinen Laptop gesteckt. Und weil er mir da mal was zeigen wollte hat er schnell mal >rechte MaustasteFormatierenQuickformatStartAbbrechen

Sind Tools wie PCI Filerecovery der richtige Ansatz? Oder
brauch ich da ganz was anderes?

Nun, dieses spezielle Tool kenne ich nicht (hab bei einem vergleichbaren Unfall vor einiger Zeit Lost&Found benutzt), aber wenn du nich absolutes mega-Pech hast, wirst du 99% deiner daten noch retten können.

Nur nicht draufschreiben!!!

Da alle guten Datenrettungs-Programme nichts an der Platte ändern, sondern unr daten davon lesen und woanders abspeichern, brauchst du ein große Platte mit genug Platz für alle deine Daten. Dafür kannst du aber auch mit verschiedenen Programmen nacheinander auf die formatierte Platte losgehen, das eine oder andere Program findet dann doch noch was, was ein anderes nicht findet.

Sind Tools wie PCI Filerecovery der richtige Ansatz? Oder
brauch ich da ganz was anderes?

Dafür kannst du aber auch mit verschiedenen
Programmen nacheinander auf die formatierte Platte losgehen,
das eine oder andere Program findet dann doch noch was, was
ein anderes nicht findet.

Was sind da die besten Programme dafür, was soll ich da nutzen?

Schwer zu sagen.
Ich hab damals Lost&Found benutzt, das hat im ersten Anluf 99% aller Daten gerettet. Dummerweise war das noch unter Win98, da musste man von einer speziellen Diskette booten, ich weiss nicht, ob das auch unter NTFS läuft.

Und du musst reichlich Zeit mitbringen, ich hab damals eine 120 GB-Platte aus versehen formatiert, der Rettungslauf hat satte 32 Stunden gedauert . . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für NTFS benutze ich immer GetDataBack !