Ein Bekannter erzählte mir, dass Daten auf einer Festplatte, die komplett formatiert wurde (also nicht nur die schnelle Variante), TROTZDEM wiederhergestellt werden können. Angeblich erst ab dem 6x formatieren nicht mehr!?
Also ich stufe das Ganze derzeit noch als Märchen ein. Aber ich lasse mich gerne eines qualifizierten Besseren belehren!
Danke
Peter
Teil teils
Hallo Peter,
also meine Geschichte damit ist in Kürze:
=> mit http://killdisk.com gelöscht
=> HD ist „wie neu“
Also, wenn ich eine HD RICHTIG LÖSCHEN will mit killdisk drübergehen. Tatsächlich können Profis einfach formatierte Festplatten recht simpel wiederherstellen. Komplett genullte (killdisk) lassen sich mit VIEL Aufwand auch wieder auslesen (teuer, Geheimdienst).
Erst mit gewissen Arten des Löschens sind die Daten wirklich weg.
Gruß
Stefan
Moien
Ein Bekannter erzählte mir, dass Daten auf einer Festplatte,
die komplett formatiert wurde (also nicht nur die schnelle
Variante), TROTZDEM wiederhergestellt werden können.
Stimmt. Ist aber teuer und dauert ein paar Wochen (wenn man ein bisschen mehr CPU-Power zur Verfügung hat Tage/Stunden).
Angeblich erst ab dem 6x formatieren nicht mehr!?
(Formatieren ist der falsche Ausdruck, das nennt sich überschreiben) Das hängt von den benutzten Daten ab. Wenn du eine Platte 6x mit 0 überschreibst ist sie mit Sicherheit noch auslesbar. Erst wenn du unterschiedliche, nicht nachvollziehbare Bitfolgen benutzt ist meistens Essig.
Das ganze hängt mit der Speichertechnik und den Toleranzen beim schreiben zusammen. (Stark Vereinfacht): Eine Platte besteht aus einer Scheibe auf der kresiförmig Datenspuren angebracht sind. Die Spuren bestehen aus vielen, vielen kleinen Magnetfeldern. Ein Kopf dicht über der Scheibe kann die Felder auslesen und schreiben. Der Kopf trifft eine Spur nie 100% exakt. Ausserdem wird beim schreiben das Feld nicht vollständig gelöscht/umgedreht.
D.h. die Stärke eines Feld in dem 10x eine 0 geschrieben wurde unterscheidet sich deutlich von einem Feld in dem 9x eine 1 geschrieben wurde und danach mit 0 überschrieben wurde.
Und die Reste der einzelnen Schreibvorgänge lassen sich an den Rändern zusammensuchen (weil der Kopf ja nie genau getroffen hat).
D.h. man braucht einen Kopf der viel genauer ist (oder viel Zeit und sehr, sehr viele Messwerte vom Orginalkopf) und einen Rechner der die unterschiedlichen Lagen von Informationen wieder zuordnet. Das ist aufwendig und sehr teuer.
Bei Otto-normal reicht sowas wie killdisc aus. Für Paranoide gibt’s Programme die 7 oder mehr Löschungen mit besonders effektiven Mustern machen. Und in der Industrie werden wirklich wichtige Datenträger geshreddert und eingeschmolzen.
=> http://www.bsi.bund.de
cu
Hallo Peter,
Ein Wiederherstellen einer „versehentlich“ formatierten HDD war schon zu MS-DOS Zeiten mit dem Befehl „unformat“ möglich.
Gruß
Sticky
VIELEN DANK FÜR DIE INFO. HAT MIR SEHR GEHOLFEN!
LG PETER
PS: KANN LEIDER NUR EINEN STERN VERGEBEN - DAFÜR IST ER SEHR GROSS!!!